ARRI SR II Super 16/Aaton 7LTR 16mm Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » ARRI SR II Super 16/Aaton 7LTR 16mm « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
ALEX PÜ (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.47.139.149
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 02:02 Uhr:   

Hallo liebe Forum Member!
Wir stellen gerade eine Equipmentliste für unseren Dreh (S/W Stummfilm 90min zusammen und da fiel uns doch glatt auf was wir alles nicht wissen. Ich hoffe Ihr helft mir!
Also:
*) Wo liegt der 100Euro teure unterschied zwischen einer ARRI SR II Super 16 und einer Aaton 7LTR 16mm?
*)Gibt es für beide Videoausspiegelungen? Und rein aus Erfahrung braucht man eine.
*)Hat irgendwer ein Datenblatt diesen beiden Kameras/bzw. einen Link zu so etwas? (oder auch nur von einer

Abgesehen von der Kamerawahl, hätte ich noch eine Lichtfrage. Wir drehen einige Szenen in einem Ballsaal mit Deckenflutern und einem Haufen Kerzen:
*)Muss man auf was spezielles achten wenn man mit Kerzen arbeitet(abgesehen von Feuer und das sie wenig Licht machen)?
*)Wir drehen gemischt Super 8 (Actorchrome 125 ASA) in Farbe und Super/bzw. N 16mm (Kodak double X 200ASA) in S/W. Hier sind aber nur die CloseUps auf Super 8, dafür mit "Fernrohrmaske". Müssen wir uns viele Sorgen machen dass die Zuschauer sich nicht zurechtfinden, bzw. es von den Einstellungen einfach nicht passend ausschaut?

So das waren ein Haufen Fragen, ich weis, aber ich fühle mich schon besser sie alle mal aufgeschrieben zu haben. Richtig toll fühle ich mich aber erst wenn ich auch die eine oder andere Antwort kriege, also BITTE helft mir!!!
Vielen Dank und props an die Forumsmacher, ALEX
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.202.179
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 10:44 Uhr:   

Hier einige Kurzinfos:

1. Die Aaton dürfte geringfügig leiser sein. Mit der SR II sind jedoch auch keine Probleme zu erwarten - ist ein gutes und robustes Arbeitspferd. Ich würde die 100 Euro sparen!

2. És gibt für beide Kameras Videoausspiegelungen - sind jedoch alle richtig teuer. Auch wenn viele Leute meinen so etwas unbedingt zu benötigen - ich halte Sie (meist) für überflüssig, zumindest dann, wenn der Regisseur seinem Kameramann vertraut und keine Kunden am Set sind, die gerne "mitreden" wollen.
ch nehme immer meine kleine Mini-DV mit. Für Diskussionen über den Bildausschnitt usw. ist ist sie ausreichend, man kann auch mal ne Probeaufzeichnung damit machen, wenn es Sinn macht und sie kostet viel, viel weniger.

um Kerzenlicht:

Für Kerzenlicht halte ich die 125 ASA (gerade bei einer S-8 mit Strahlenteilerprisma) für etwas wenig, zumal das Meterial ja abgetastet und nicht projiziert werden soll.

Ob die Zuschauer sich in Deinem Film zurechtfinden, ist wohl eher eine Sache des Drehbuchs und der Inszenierung - weniger der Kameratechnik und des Filmmaterials.

Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.168.72.224
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 13:24 Uhr:   

Salute,

hallo stefan, hmm, du bist dir sicher das es für die LTR 7 eine Videoauspiegelung gibt. Das wäre mir neu. Mal abgesehen von den Amiumbauten hat es die doch nie gegeben? Bei der LTR Prod ist das natürlich was anderes ....

Grüße,

Christian vom Filmhaus
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.202.179
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 14:18 Uhr:   

Hallo Cristian,

Grüße nach Köln zu den Jungs vom Filmhaus (schade, dass ich nur noch so selten in Köln bin)

Zur LTR:

Lt. Technischem Datenblatt zur XTR (Gerhard Fromm im Film- und TV Kameramann Ausgabe unbek.) ist auch die LTR zum Anflanschen einer Ausspiegelung geeignet.

Ob es allerdings jemand gemacht hat in Deutschland, weiß vielleicht Dedo Weigert in München, der wohl auch den Service macht.

Viele Grüße
Stefan
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.202.179
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 14:22 Uhr:   

Hallo Alex -

was mir gerade auffällt:

Wenn Du doch einen Stummfilm drehst - warum dann ne SR II oder ne Aaton? - Nimm doch ne ARRI ST mit5 120 m Zusatzkassette - die dürfte noch mal deutlich billiger sein (allerdings ohne Ausspiegelung).

Grüße
Stefan
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.202.179
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 14:26 Uhr:   

ZUm Licht fällt mir was ein - gerade bei S/W:

Wenn Du mir Kerzen drehst, werden wohl schwerpunktmäßig nur die Protagonisten im Licht stehen und der Rest wird mehr oder weniger dunkel sein. Würde unbedingt für die Darsteller eine leichtes Spitzlicht vorsehen, damit sie sich vom Hintergrund gut trennen.
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.168.72.224
Veröffentlicht am Montag, 09. August 2004 - 15:03 Uhr:   

Salute Stefan,

dreh ja selber öfters mit der Aaton, .. vorbereitet ist da nix, laut Deodo auch nie was gewesen. Das man die Kamera umbauen kann, anderes Prisma etc. ist natürlich was anderes. Meine russischen Kamera´s laufen ja auch teils mit Ausspiegelung. Ansonsten hat die Aaaton, da Super-16 aber Stahlbajonettadapter, den Vorteil die coolsten Optiken benutzen zu können, und nicht die normalen PL-gefassten nehmen zu müssen ....

Grüße aus dem Filmhaus,

Christian
(Unregistrierter Gast)
Autor: 213.47.139.149
Veröffentlicht am Sonntag, 15. August 2004 - 22:44 Uhr:   

Hallo Stefan und Christrian!

Ich danke euch sehr für eure Tipps und Kniffe! Bin noch nicht so der Profi und freu mich jedes mal wie ein Kind wenn ich was lerne!
Im Moment sind wir auf die suamäsig billige ARRI BL fokusiert! Die kostet und heiße 15 Eurös am Tag!!(in Wien) Videoausspiegelung ist naturlich jetzt nicht, aber der Spargedanke hat sich bei unserer Produktion mittlerweile ein Bissi eingeschlichen!
Die BL sollte was ich so weiss unseren Ansprüchen reichen und wir haben für die Ballszene (die mit den Kerzen) jetzt noch einen Satz Zeiss Optiken (f 1,2) geliehen. Das mit den Lichtspitzen werde ich sicher bedenken, thx!

Naja ich dank euch noch mal für die Antworten und hoffe ich kann mich mit weiteren Fragen wieder an euch melden!
So long liebe Grüße Alex
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.192.9
Veröffentlicht am Sonntag, 15. August 2004 - 23:55 Uhr:   

Hallo Alex,

mit der BL wirst Du sicherlich gut zurechtkommen. Und mit den Objektivblimps mußt Du dich ja nicht rumschlagen, es soll ja wohl ein Stummfilm geben ...

Würde vor dem eigentlichen Dreh aber schnell mal einen Kurzkameratest machen (Infos gibt es hier auf der Seite). Kostet nicht viel, verhindert aber event. techn. Komplikationen beim Dreh (wäre viel teurer).

Wünsche Dir viel Erfolg!
Stefan
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.14.226.127
Veröffentlicht am Montag, 16. August 2004 - 10:44 Uhr:   

Hallo Alex, Hallo Stefan ...

... das mit der BL ist ja an sich eine nette Idee, aber das mit den HS-Optiken leider auf keinen Fall ... das geht zu 100% daneben. Die BL kann man nur in absoluten Ausnahmefällen ohne Blimp fahren! Wenn, denn dann nur mit ganz leichten Standart Optiken. Alle HS-Optiken sind eindeutig zu schwer, da der Mount in der BL in Gummi gelagert ist, und der Blimp nicht nur der Schallreduktion dient, sondern auch eine stützende Funktion hat. Wir haben das zum Spass mal getestet, absoluter Reinfall ..... Ein Kollege hat die Sache mal schlau umgangen, und die Objektive mit ein Stützbrücke versehen, also Kamera auf den Kopf, Objektiv nach unten, dann die Sache einjustiert. Der zweite schlaue Gedanke von mir eine Verschiebeplatte von der SR3 oder 435 drunterzubasteln(Kompendium +Schärfe) geht dann aber auch nicht, da die Gewindefassungen nicht mittig zum Objektiv laufen ...
Die BL ist eben eine sehr eingeschränkte Kamera, und deswegen nicht wirklich beliebt und meist billiger als die simple ST zu haben. Am besten sollte man sie mit dem Zeiss 2.8 10-100 nehmen, lichtschwach aber fast noch schärfer als das 1.8 10-100, auf keinen Fall mit dem Angenieux 12-120, eine selten schlechte Optik, evt. mit dem Angenieux 9,5-95 ... die nicht so pumpt, aber auch recht weich ist. Ein Zusatz wäre eine 8mm Standart im Universalblimp. Zum Thema Videoaus-spiegelung, die haben wir uns grad für diese Kamera von einem Kollegen basteln lassen um damit Steadycam machen zu können.
Oder man umgeht das ganze, und nimmt eine Arri 16St oder Arri 16M. Die haben wenigstens ein festes Mount. Kleiner Nachteil, wäre, das man ein Aufsteckkompendium nehmen müßte, da dann mit den HS-Optiken das orginale 2x2 Kompendium zu eng würde ...

Grüße aus dem Filmhaus,

Christian
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.208.104
Veröffentlicht am Montag, 16. August 2004 - 12:07 Uhr:   

Hallo Christian,

Deine Einwände kann ich sehr gut nachvollziehen.

Meinen letzten Dreh (ist ewig her) mit einer BL hatte ich mit einem 2,8er Zeiss Zoom (incl. Blimp)das Ergebnis sah - wie zu erwarten, sehr gut aus. Und bei den Festoptiken (ohne Blimp) hab ich die alten Zeiss-Versionen benutzt. Die sind ja kleiner und leichter als die HS aber für einen Kerzenlichtdreh wohl weniger geeignet :-)

Dann gibt es für den Zoom wohl keine Alternative zum Dreh mit Blimp und bei den HS wird es wohl schwierig, dafür wird es wohl nix passendes geben, denk ich mal. Oder hast Du ne Ahnung, ob die in den Universalblimp passen?

Aber Du hast schon recht - Der Dreh mit ner ST ist wohl bedeutend einfacher.

Apropos Dreh @ Alex: Die hier besprochenen Kameras sind Normal 16-Geräte (also kein S-16) ist das wichtig für Dich?

Viele Grüße
Stefan

Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.14.226.127
Veröffentlicht am Montag, 16. August 2004 - 14:41 Uhr:   

Hallo Stefan,

denke mal das mit den HS-Optiken wird auch etwas zu ernst genommen. Hab zwar selber einen kompletten Satz, nehme aus gestalterischen Gründen aber meist nur alte Serien, wie von Cooke oder Astro. Aber das ist auch auch Geschmacksache. Für die BL gab es auch einen Universalblimb für die HS-Optiken, soweit ich weiß hat Rings in München einen solchen. Seine BL ist auch auf S-16 umgebaut. Nur dann fängt die ganze Umbastelei an, die Optiken aus dem Blimp beim Wechsel immer rein und rauszuwurschteln. Hab selber privat zwei von diesen blöden Kamera´s. Es ist nun mal einfach eine Panikfehlkonstruktion als Reaktion auf die damals revolutionäre NPR. Denke man sollte die Sache damit umgehen einfach vernünftiges Filmmaterial zu nehmen. Und das kann bei S/W nur Orwo heißen, deren 400er ist einfach genial. Hab die Emulsion aus Jux mal auf 1600 u. 3200 ASA ausentwickeln lassen. Das geht prima, ohne Kornverschiebung geht es auf jeden Fall bis 800ASA. Bei Kodak sollte man so was besser nicht versuchen :-)

Grüße aus dem Filmhaus,

Christian

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin