Musikvideo optik effekt auch bei beta? Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Musikvideo optik effekt auch bei beta? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Chris4130
Autor: 217.227.243.18
Veröffentlicht am Samstag, 23. Oktober 2004 - 19:56 Uhr:   

Hallo!
Vielleicht kann mir hier ja jemand diese frage beantworten.bei aktuellen musik videos ist der effekt zur zeit ziemlich beliebt;man öffnet den PL mount bei laufender kamera und wackelt ein kleines bißchen an der optik.Effekt:das auflagemaß wird verändert und es entstehen ruckartige unschärfen und unkoordinierte bildwackler.Nun die frage:funktioniert dieser effekt auch mit einer betaKamera?vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,habe zur zeit leider keine beta zur hand,sonst würde ich es ausprobieren.lieben gruss,christoph
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.214.26
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Oktober 2004 - 01:11 Uhr:   

Hallo Christoph,

grundsätzlich funktioniert das, allerdings ist das Handling etwas komplizierter.

Da bei der Beta das Objektiv nicht so weit in das Kameragehäuse eindringt, dürfte etwas die Führung fehlen, um wirklich "kunstvoll" zu defocusieren (wenn der Mount geöffet ist, fällt das Obejktiv gerne sehr schnell ganz heraus). Aber mit ein wenig Übung und vielleicht einer anmontieren zusätzlichen Leichtstütze wird es wohl trotzdem gehen.

Viele Grüße
Stefan Neudeck


PS: Bei einer Beta kommt es motivabhängig zu hübschen Effekten, wenn man während der Aufnahme den Brennweitenverdoppler ein- oder ausschwenkt oder nur teilweise im Strahlengang beläßt.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin