Pilotton Verbindung 16SR zur Nagra 4.2 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Pilotton Verbindung 16SR zur Nagra 4.2 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Stefan (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.185.224.108
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Januar 2005 - 12:02 Uhr:   

Hallo, ich habe gehört das man die Arri 16SR per Kabel oder Funk mit einer Nagra 4.2 verbinden kann, und dann nach dem Start beider Geräte einen Startpieps auf dem Band und eine "Startbelichtung" auf dem Film erzeugen kann. Wie geht das? Braucht man neben dem Verbindungskabel noch weiteres Zubehör? Meine Idee ist nicht die Klappe zu ersetzen , wohl aber das Tonanlegen zu vereinfachen. Gruss Stefan
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.203.159
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Januar 2005 - 12:56 Uhr:   

In Verbindung mit der Nagra gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Gemeinsam ist ihnen, dass die Kamera mit einer Markierungslampe ausgerüstet sein muß (bei modernen Kameras nicht mehr üblich, bei der SR I oder II manchmal vorhanden bzw. grudsätzlich nachrüstbar (heute auch noch?)

Methode 1:

Pfeifklappe:

Bei Kamerastart verblitzt das Birnchen in der Kamera einige Einzelbilder. Gleichzeitig schickt sie über PIN 2 des Pilotkabels ein Signal an die Nagra, das einen Tonoszillator ansteuert, dessen Signal gleichzeitig aufs Band aufgezeichnet wird.

unterdrückter Pilotton:

Hierzu wird das Pilotsiganl kurzzeitig unterdrückt (durch die Kamera) und gleichzeitig einige Bilder verblitzt. Damit ist der von der Nagra aufgezeichnetete Ton störungsfrei. Das Nagrazubehör SLO wandelt den fehlenden Pilotton erst später bei der Umspielung in einen Pfeifton um, der dann auf einer separaten Tonspur auf dem Magnetfilm aufgezeichnet werden kann.

Viele Grüße
Stefan
christoph-erdmann.pfeiler (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.237.150.98
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 22:14 Uhr:   

Die Frage nach der Verbindung zwischen Kamera und Bandgerät hat übrigens noch eine andere Dimension - vor Jahren stellte Sennheiser eine Sonderversion einer ihrer Mikroport-Anlagen für die Pilotton-Übertragung her!

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin