Belichtungsmessung für Unterwass... Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Belichtungsmessung für Unterwasseraufnahmen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.14.226.127
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2005 - 13:35 Uhr:   

Salute,

kennt sich jemand aus, wie man für Unterwasseraufnahmen im begrenzten Tiefenbereich (max. 10m) die Belichtung misst. Mein Unterwasserbelichtungsmesser ist leider endgültig platt und Ersatz wird wohl einfach zu teuer sein.
Gibt es da ein paar nette Grundregeln? ... /Oberflächenlicht/Tiefe/Trübung .... wo man den Werten etwas näher kommt? Bei der Kamera handelt es sich um eine umgebaute Bolex RX4 mit Vorkriegsfront ohne Prisma (Kern 1:1.8/10mm)im orginalen Bolexunterwassergehäuse die ich nun endlich mal ausprobieren möchte ....

Grüße aus dem Kölner Filmhaus,

Christian
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.14.226.127
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2005 - 20:51 Uhr:   

Hallo zusammen,

hat niemand bisher Unterwasserfilmerfahrung gesammelt ...? Würde mich über jeden Tip freuen... Auch über die Frage ob sich die Schärfeebene sich eventuell verschieben könnte ... Grüße aus Köln,

Christian
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.227.187
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2005 - 11:51 Uhr:   

Hallo Christian,

als Nichttaucher kann ich Dir leider kaum wirklilche Hinweise geben. Aber die Schärfeebene selbst wird sich nicht verändern, das ist sicher. Was sich allerdings verändert, sind die Skalenmarkierungen am Objektiv, da Wasser einen anderen Brechungsindex besitzt. Wenn ich mich recht erinnere, ist die "optische" Entfernung um ca. 1/3 kürzer, als die tatsächliche. maßgeblich für ein einwandfrei focusiertes Bild ist natürlich die optische Entfernung. Soweit möglich, bist Du mit einer Augenschärfe auf der sicheren Seite. Falls Du über Skala schaf stellen mußt, sag bescheid, ich schau dann in meinen alten Unterlagen noch mal den Umrechnungsfaktor nach.

Darüber hinaus bietet der Hersteller http://www.hydroflex.com/ recht viele Infos, auch zu Brechungsindex, Belichtungsmessung und Beleuchtung.

Viele Grüße ans Filmhaus
Stefan
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 194.8.196.235
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. März 2005 - 14:55 Uhr:   

Salut Stephan,

wenn du sie noch hast, wären Skalentabellen sehr hilfreich, bei meinem ST-Gehäuse hab ich zwar einen guten Sucher, benutze aber aber meistens eine umgebaute Bolex im Orginalgehäuse ohne Sucher, da also nix mit Augenschärfe ...
Da es aber nicht zu tief runtergeht, werde ich einfach mal ein paar Belichtungsreihen starten ...

Grüße aus dem Kölner Filmhaus,

Christian
simon (Unregistrierter Gast)
Autor: 85.1.185.87
Veröffentlicht am Freitag, 13. Oktober 2006 - 18:28 Uhr:   

Hallo Stefan
2 Fragen:
a) Welches Objektiv wähle ich für folgende Einstellung: S16mm, Zoom in von Overshoulder sitzender Mann/Bürotisch-Platte auf Münze, bildfüllend.
b) was ist die beste Methode, um dunkle Hauttypen (Bsp. Inder) ideal zu belichten?
Simon
Sanne (Unregistrierter Gast)
Autor: 193.10.67.135
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 08:26 Uhr:   

Fianlly! This is just what I was looking for.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin