PL-Mount Spezifikation Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » PL-Mount Spezifikation « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Opcode (Unregistrierter Gast)
Autor: 193.24.35.143
Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 10:13 Uhr:   

Hallo,

kennt jemand die Abmessungen des PL-Mount.
Als einziges sind mir das Auflagemaß von 52mm
und der maximale Innendurchmesser von 54mm
bekannt.

Danke für jede Info oder Quelle
KuBe (Unregistrierter Gast)
Autor: 84.114.18.82
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2006 - 12:41 Uhr:   

Hallo,
ich habe leider auch keine Antwort auf die Frage, an die ich mich jedoch "dranhängen" möchte. Hat jemand Erfahrung bei der Umrüstung von Lens-Mounts? Konkret; kann man Nikon Foto-Objektive auf PL-Mounts umrüsten, wenn ja, wie aufwendig/teuer ist das in etwa und wer macht das?

Besten Dank und Gruß,

KuBe
opcode (Unregistrierter Gast)
Autor: 84.171.6.29
Veröffentlicht am Samstag, 28. Oktober 2006 - 14:08 Uhr:   

ich habe mich zwischenzeitlich zum Thema PL-Mount schlau gemacht und mir entsprechende Teile für meine SRII geholt.

Größtes Problem beim Umrüsten von Foto-Objektiven ist das Auflagemaß. Bei PL beträgt es 52 mm bei Fotoobjektiven in der Regel etwas zwischen 40mm und 47mm (Nikon 46,5 mm).

Das bedeutet, die Auflage des Nikon-Objektives muß um 5,5mm gekürzt werden. Also Nikon-Bajonett entfernen, Blendenring entfernen. Blendenring durch ein schmaleres Exemplar ersetzten. PL-Adapter ansetzen.

Keine Ahnung wer so was macht. Ich würde dafür die Drehbank anwerfen und zwei Stunden investieren.

Mögliche Adressen könnten P+S-Technik oder Denz-Deniz sein.
Darnesha (Unregistrierter Gast)
Autor: 220.88.69.93
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 07:35 Uhr:   

A rolilng stone is worth two in the bush, thanks to this article.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin