Problem mit 16mm-Projektor Eiki RM1 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Problem mit 16mm-Projektor Eiki RM1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
(Unregistrierter Gast)
Autor: 217.9.112.74
Veröffentlicht am Freitag, 03. Juni 2005 - 14:01 Uhr:   

Hallo,

ich habe gestern abend versucht, meine 16mm-Projektoren zu reparieren. Der erste (Bauer P5) erledigte sich "von alleine": Nachdem ich die Birne für den Lichtton aus- und wieder eingebaut hatte, ging sie auf einmal wieder! ;-)
Das wirkliche Problem ist mein Eiki RM1:
Fehlerbeschreibung:
Sobald auf der hinteren Spule mehr als 100m Film sind, stellt sie den Betrieb ein. Ja selbst wenn man auch nur daran denkt, sie leicht zu berühren, bleibt sie stehen. Leider waren es nicht einfach die Pesen. Denn diese drehen sich vollkommen so, wie sie es meines Erachtens nach sollten. Auch das letzte vom Pesen angetriebene Zahnrad läuft und läuft und läuft... . Leider wird über die Verlängerung dieses Rades ein weiteres Rad gestülpt, was wie ein "Kondom" oder "Hut" paßt. Und genau dieses Rad ist es, was offensichtlich zu wenig Reibungsfläche hat, deshalb ab einer gewissen Last "durchdreht" und so für den Spulenstillstand sorgt.

Ich könnte da zwar einfach irgendwie die Reibung erhöhen, ich wüßte aber vorher gerne, ob z.B. die "Möglichkeit des Durchdrehens" ggf. gewollt ist (z.B. als "Leerlauf" beim Zurückspulen).
Oder vielleicht weiß ja auch jemand, ob man ggf. das "übergestülpte Rad" gar nicht abnehmen können sollte?!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
Jörg
(Unregistrierter Gast)
Autor: 217.9.112.74
Veröffentlicht am Freitag, 03. Juni 2005 - 19:29 Uhr:   

Laut einem anderen Forum soll das ein übliches Problem mit Eiki-Geräten der Serie "R" (u.a.) sein, da die von mir beschriebene Stelle eine Korkscheibe enthalte, die mit der Zeit abnutze... jetzt muß ich nur noch einen Eiki-Händler finden. Dumm nur, daß Eiki-Deutschland weder ihre 16mm-Ersatzteile (so sie denn noch welche haben) listet, noch ihre Vertragshändler... Grumpf!

Jörg
Stefan Neudeck
Autor: 84.175.10.140
Veröffentlicht am Samstag, 04. Juni 2005 - 01:43 Uhr:   

Da sProblem klilngt nach einer abgenutzen Rutschkupplung (eine völlig starre Verbindung zwischen Antriebspese und Spulenarm ist nicht erwünscht).

Service-Werkstätten für Ihr Gerät (auch 16 mm) werden Sie sicher in dieser Liste finden:

http://www.super8.de/reparat.htm

Viele Grüße
Stefan Neudeck
(Unregistrierter Gast)
Autor: 217.9.112.74
Veröffentlicht am Montag, 11. Juli 2005 - 15:38 Uhr:   

Daß ich das noch erleben durfte: Eiki hat geantwortet!!!!

Sehr geehrter Herr ...,

entschuldigen Sie bitte die spähte Beantwortung Ihrer Frage, wir mussten aber erst in Japan anfragen. Es gibt nur den kpl. Spulenhalter mit Verriegelung wie in Ihrer Zeichnung dargestellt.
Die Bestell Nr. lautet 312-14201 TAKE UP SPINDLE ASSY, der UVP liegt bei ca. 54,00 Euro zzgl. Versand und MwSt.(Lieferbar)
Da wir nur an unsere Händler liefern, nennen Sie uns bitte ihren Wohnsitz, sodass wir Ihnen einen Händler nennen können. Oder bestellen Sie dieses Teil über einen Film- und Videofachhänder in
Ihrer Nähe.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EIKI Support Team

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin