Blendenwerte und Filmempfinlichkeit b... Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Blendenwerte und Filmempfinlichkeit bei Super 8 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Julius Rubin
Autor: 212.144.41.200
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 22:32 Uhr:   

Eine Frage eines blutigen Laien zur Mathematik der Blendenwerte. An meiner wunderschönen Russischen Super 8 - Federwerkskamera kann ich den automatischen Belichtungsmesser (der auf den klassischen Kodak K40 Umkehrfilm eingestellt ist) um jeweils zwei Blendenstufen plus oder minus ausgleichen. Kann ich diese Option nun nutzen, um den Belichtungsmesser genauso für Super 8 - Filme anderer Empfindlichkeiten einzustellen? Oder anders gefragt: Wenn ich den Belichtungsmesser eine Blendenstufe plus stelle, welcher Filmempfindlichkeit entspricht das dann? Und bei plus zwei Blendenstufen? Minus einer / zwei Blendenstufen? Gibt es eine Formel, nach der sich das berechnen läßt? So begeistert ich von Super 8 bin, so lausig ist mein Verständnis für abstrakte mathematische Vorgänge, darum wär ich wirklich dankbar für eine hilfreiche Antwort.

Mit bestem Dank J. Rubin

P.S: Wer sich für Russische Filmtechnik interessiert sollte mal bei www.geocities.com/russiancameras vorbeischauen ...

Stefan Neudeck
Autor: 212.144.41.200
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 22:33 Uhr:   

Grundsätzlich ja, allerdings besitzt eine S-8 Kassette eine Codierung, mit der der kamerainterne Belichtungsmesser eingestellt wird. Nicht alle Kameras werten diese Codierung jedoch aus.

Falls Deine Kamera diese Codierung nicht auswertet, gelten folgende Regeln:

Bei ASA-Werten:

Eine Verdopplung/Halbierung des ASA-Wertes entspricht einer Belchtungsveränderung von 1 Blende

also 80 ASA material ist um eine Blende emfpindlicher als 40 ASA Material

Bei DIN Werten:

Eine Erhöhung/Verringerung um 3 DIN-Werte entspricht ebenfalls einer Veränderung von einer Blende.

also 20 DIN Material ist um 1 Blende emfindlicher als 17 DIN Material

Julius Rubin
Autor: 212.144.41.200
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 22:33 Uhr:   

Sorry, die URL heißt richtig: www.geocities.com/russiancamera

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin