Gute und günstige (gerne gebrauchte) ... Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Gute und günstige (gerne gebrauchte) 16mm-Objektive « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Michael Schröder (Unregistrierter Gast)
Autor: 83.129.62.202
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Dezember 2005 - 16:30 Uhr:   

Hallo!

Ich bin Neuling und bereite mich gerade auf mein erstes kleines Filmprojekt auf 16mm (Normal-16, nicht S16)vor. Also, ich mache Kameratests mit einer Eclair NPR von unserer Akademie.

Nun wurmt mich, dass dieses Equipment in den letzten Jahren ziemlich gelitten hat. In einem Angenieux-Zoom ist Öl in der Bildmitte (vielleicht von der Blende? Egal, es ist kaputt!), und das Schneider-Kreuznach wackelt beim fokussieren (wenn ich es z.B. bei 'Unendlich' ganz fest an die Kamera drücke, ist es scharf).

Da schlackern euch die Ohren, was? Also, das einzige Objektiv, welches noch verwendbar wäre, ist ein Turbo-Weitwinkel, bei dem ich mich ganz schlank machen muss hinter der Kamera, um nicht aufs Bild zu kommen.

Kennt jemand eine gute Adresse, wo man an gebrauchte (Ebay kenn ich schon) C-Mount-Objektive kommt. Kann ich auch diese RX-Objektive für Bolex verwenden?
Michael Schröder (Unregistrierter Gast)
Autor: 83.129.36.131
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 11:45 Uhr:   

ODER! Ich habe auf einer (nicht lachen) Astro-Seite einen C-Mount Adapter für Objektive mit M42 Schraubgewinde für 29€ entdeckt. Ich habe einige M42-Objektive für Foto. Es gibt auch genügend Anbieter, die noch mehr/bessere Objektive mit M42-Gewinde anbieten.

Da aber offensichtlich nicht jeder Kameramann mit derartigen Adaptern arbeitet, gehe ich davon aus, dass es wieder mal irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Bild gibt. Was muss ich beachten?


Danke!
Stefan Neudeck
Autor: 84.175.51.236
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 12:33 Uhr:   

Hallo Michael,

nix gegen die Eclair - mit ihr läßt sich sehr gut arbeiten, aber was ist das für eine Akademie, in der es nur solch marode Technik gibt. Bei dieser Techniklage würde ich eher auf DV drehen, als in teures Filmmaterial zu investieren.

Wie auch immer, eine Adresse für billige und gleichzeitg vernüftige C-Mount-Objektive fällt mir augenblicklich bei bestem Willen nicht ein. Würde es bei Dr. Diewald in Regensburg (Tel. 0941/41827) oder bei www.eucam.de versuchen - sind beide aber reguläre Händler und daher bestimmt nicht billig.

Von der Verwendung von RX-Objektiven würde ich absehen oder nur nach ausgiebigen Tests (wenn man nur weit genug abblendet, wird auch sicher das gehen).

Ebenso absehen würde ich von der Verwendung von Fotoobjektiven. Sie sind für die meisten Anwendungen viel zu langbrennweitig.

Sinnvoller ist da schon die Adaption von C-Mount auf ARRI Standard. Eigentlich hat fast jede Elair einen solchen Adapter im Zubehör, eventuell würde ich noch mal genau nachschauen. Damit hättet Du dann die Möglichkeit zahlreiche Objetive von der ARRI ST oder ARRI SR 2 zu verwenden. (Falls Du den Adapter nicht findest, schau mal an Deinen beiden Zooms nach, ich habe den Verdacht, dass es sich hierbei von Hause aus um ARRI-gefasste Objektive handelt, die lediglich für die Verwendung an der Eclair adaptiert wurden, diesen Adapter könntest du dann verwenden.

Grundsätzlich solltest Du in jedem Fall vor dem eigentlichen Dreh einen Schärfetest mit Deinen Objektivkombinationen machen (auch im Hinblick darauf, ob Dein zusammengewürfelter Objektivsatz farblich/schärfe/kontrastmäßig zusammenpaßt). Das ist zwar teuer, aber diese Probleme erst beim Dreh zu entdecken ist noch teurer.

Viele Grüße
Stefan

Stepan (Unregistrierter Gast)
Autor: 84.59.15.8
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Dezember 2005 - 23:49 Uhr:   

Hi Michael,
super, daß es noch solche Leute, wie Du gibt,die noch auf 16 drehen wollen. Trotz der hohen Kosten. Ich jedenfalls wünsche Dir viel Glück.

Nur, gerade bei so einem Projekt,wo die Kosten sehr schnell steigen können, ist gute Vorbereitung schon die halbe Miete. Du muß unbedingt Kamera- und Materilatests machen. Wenn Du aus Kostengründen kein Auflagemaßtest ( auf Kolimator) für die Objektive machen kannst, mußt Du selbst Schärfetest für jedes einzelne Objektiv, das Du benutzen willst, machen. Eine kleine Rolle wird dich das schon kosten. D.h. Schärfe für die verschiedenen Entfernungen, mit dem Massband genau messen, andrehen und mit den Einstellungen an der Optik vergleichen. Natürlich alles bei voller Blendeöffnung, auf feinkörniges Material. Nicht vergessen die Schärfe "auf unendlich" zu kontrollieren. Dazu muß auch gute Projektion zur Verfügung stehen, bzw. jemand, am besten vom Kopierwerk, der die Schärfe direkt vom Negativ mit der Lupe beurteilt. Verlasse Dich nicht auf die Schärfe im Sucher. Dort sieht man nicht genug, vor allem nicht beim Dreh. Gleichzeitig mit dem Schärfetest siehst Du, wie sonst die Kamera arbeitet, ob Du z.B. "guten Strich" hast, ob "Planarität stimmt etc, etc.

Wenn Du gut und sorgfältig getestet hast,kannst Du im Prinzip jede Linse, die Du irgendwo findest, benützen. Heute sollte es kein großes Problem sein, eine gute Optik für 16 irgendwo ( auch zum Mieten) billig aufzutreiben.Es dreht ja kaum jemand mehr auf 16mm.

Den Adapter, von dem Du sprichst, habe ich auch. Vor Urzeiten lies ich mir den anfertigen. Ich benutzte ihn auf meiner Bolex, um ein gutes Teleobjektiv zu bekommen. Und es war superscharf. Aber auch so etwas muß Du testen.


Von Bolexlinsen, auch da gibt es Unterschiede, sind "Kern" Objektive nicht zu übertreffen. Vor allem der 10mm "Weitwinckel". Auf die Idee, es auf eine ACL zu setzen, mit der ich viel gedreht habe, bin ich nicht gekommen. Umgekehrt habe ich viel Fremdes auf der Bolex ausprobiert, oder auch auf anderen Kameras.

Noch einmal: es muß alles aber vorher getestet werden. Also viel Glück und bevor Du anfängst, mache es Dir klar, welche Optik Du für was!!! brauchst und dann testen, testen und nochmals testen!

Stepan

stepanbenda@web.de
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.14.235.188
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 13:46 Uhr:   

Liebe Leute,

ich will ja nicht frotzeln, aber eure Aussagen stimmen ja nur zu kleinen Teilen. Die Eclair NPR ist nix marodes, sondern die erste leichte selbstgeblimpte 16mm Kamera, als Arri noch mit den Bleisärgenblimps durch die Büsche streifte.
Die einzigen Abstriche sind nur darin zu sehen, daß sie als Doku-Kamera sich schlecht mit Schärfeeinrichtungen wie neueren Kompendien verbinden lässt. Ist die Kamera sauber eingestellt, ist der Bildstand perfekt, was bei der empfindlichen Eclair ACL oft ein Problem ist. Klar, das Kassetteneinlegen ist zwar etwas anders, aber beherrschbar. Die Kamera hat ja auch einen Doppelrevolver mit c-mount + Arri-Standart-Fassung !!. Deswegen sind Arri gefasste Objektive zu bevorzugen. Da gibt es geniale Sätze von Zeiss wie Cooke, im Spezialbereich von Killar und Astro-Berlin, die Arri-Cinegons von Schneider sind leider als grosse Ausnahme eher richtig schlecht.
Weitwinkel gibt es schöne von Angenieux (5.9mm) und Tegea (5,7mm) ... Angenieux Zooms sind meist zu weich, besonders die üblen 12-120mm, viel besser meist die 9,5-57mm ... Der Vorteil bei Arri-Standart gefassten Objektiven ist halt auch der geringe Preis, der einzige Nachteil ist die etwas geringere Lichtstärke, was in der Praxis aber selten Probleme macht. Bei Kameraverleihern sieht es meist mau aus, aber oft gibt es in den hinteren Schubladen immer was zu finden, jedenfalls in Köln, also nur nachragen ..

Grüße aus dem Kölner Filmhaus,

Christian
Stefan Neudeck
Autor: 84.175.38.123
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 14:12 Uhr:   

Hallo Christian,

Du hast völlig recht, die Eclair ist eine feine Kamera, wenn sie ordentlich behandelt wird und man sich darauf einstellt. Hatte selbst schon das Vergnügen (sogar mit Eurer, Christian - wenn gleich mir einer Deiner Vorgänger einen Adapter von 4-POL xlr auf Schuko 220V zum Betrieb der Kamera mitgeben wollte ...*grins

) Wenn ich aber die Beschreibung des Gerätezustandes der Kamera aus Münster höre, dann scheint mir der Ausdruck marode gerechtfertigt (schade um das schöne Stück)

Liebe Grüße
Stefan
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.14.235.188
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 15:00 Uhr:   

Salut Stefan,

haha, an die Story mit dem Kabel kann ich mich noch gut erinnern, das habe ich gleich am ersten Tag vernichtet, weil nach dir das Kabel wirklich benutzt wurde :-) War aber nicht so schlimm, da die andere Eclair danach ins Wasser gefallen ist, da hab ich aus zweien eine gebaut. Will das mal so sagen, man bekommt die Kamera billig und das Ergebnis ist prima, ansonsten ist die Kamera schon ab Werk recht schlampig zusammengezimmert.
Benutze sie eigentlich auch nur bei Reisen, wo ich was riskiere :-) Aber von Preis- Leistung ist das Ding super ... Optiken z.B. für eine SR II Stahlbj. gibts in Köln nirgendwo mehr ....

Grüße, Christian
Janesa (Unregistrierter Gast)
Autor: 208.65.248.200
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 00:49 Uhr:   

A wonderful job. Super hleufpl information.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin