Gute und günstige (gerne gebrauchte) ... Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Gute und günstige (gerne gebrauchte) 16mm-Objektive « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Michael Schröder (Unregistrierter Gast)
Autor: 83.129.62.202
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Dezember 2005 - 16:30 Uhr:   

Hallo!

Ich bin Neuling und bereite mich gerade auf mein erstes kleines Filmprojekt auf 16mm (Normal-16, nicht S16)vor. Also, ich mache Kameratests mit einer Eclair NPR von unserer Akademie.

Nun wurmt mich, dass dieses Equipment in den letzten Jahren ziemlich gelitten hat. In einem Angenieux-Zoom ist Öl in der Bildmitte (vielleicht von der Blende? Egal, es ist kaputt!), und das Schneider-Kreuznach wackelt beim fokussieren (wenn ich es z.B. bei 'Unendlich' ganz fest an die Kamera drücke, ist es scharf).

Da schlackern euch die Ohren, was? Also, das einzige Objektiv, welches noch verwendbar wäre, ist ein Turbo-Weitwinkel, bei dem ich mich ganz schlank machen muss hinter der Kamera, um nicht aufs Bild zu kommen.

Kennt jemand eine gute Adresse, wo man an gebrauchte (Ebay kenn ich schon) C-Mount-Objektive kommt. Kann ich auch diese RX-Objektive für Bolex verwenden?
Michael Schröder (Unregistrierter Gast)
Autor: 83.129.36.131
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 11:45 Uhr:   

ODER! Ich habe auf einer (nicht lachen) Astro-Seite einen C-Mount Adapter für Objektive mit M42 Schraubgewinde für 29€ entdeckt. Ich habe einige M42-Objektive für Foto. Es gibt auch genügend Anbieter, die noch mehr/bessere Objektive mit M42-Gewinde anbieten.

Da aber offensichtlich nicht jeder Kameramann mit derartigen Adaptern arbeitet, gehe ich davon aus, dass es wieder mal irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Bild gibt. Was muss ich beachten?


Danke!
Stefan Neudeck
Autor: 84.175.51.236
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 12:33 Uhr:   

Hallo Michael,