Was ist ein Key Code? Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Was ist ein Key Code? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Ole Dost (Unregistrierter Gast)
Autor: 84.56.195.23
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 14:11 Uhr:   

Für die meiusten Nutzer dieses Forums werde ich hiermit eine sau-dämliche Frage stellen.. Sorry, ich bin Neuling und Amateur noch dazu. Nun zur Frage: Was genau ist ein "Key-Code" beim Rohfilm (16mm Negativ) und was ist nicht, wenn der fehlt? Mein Verdacht: Handelt es sich um einen Code, der bei ultra-modernen Zählwerken den Filmverbrauch in Bildern anzeigt und brauche ich den Key-Code dann nicht, wenn meine Kameras nur mit altmodischen Filmverbrauchszählwerken ausgestattet sind mit der ungefähren Meterangabe? Oder steckt mehr dahinter? Ich frage, weil ich gerade eine Rohfilmspule abdrehe, die ich mangels Key Code geschenkt bekam (Amateure müssen halt immer penibel aufs Geld schauen...)
Danke für jeden sachkundigen Hinweis!
Ole
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 14:58 Uhr:   

Hallo Ole,

es gibt keine dummen Fragen und saudumme schon gar nicht.

Der Keycode ist neben der normalen, in Klarschrift lesbaren Fußnummer eine zusätzliche maschinenlesbare Randsignatur des Rohfilms. Von Bedeutung ist er lediglich im Rahmen der Nachbearbeitung beim Negativschnitt. Sowohl an Hand der Fußnummer als auch an Hand des Keycodes kann jeder Negativstreifen eindeutig identifiziert und der Arbeitskopie zugeordnet werden. Solange der Film nicht entwickelt ist, ist der Keycode nicht nutzbar und hat daher für die Filmaufnahme keine Bedeutung.

Wenn die von Dir gerade verwendete Negativrolle - aus welchen Gründen auch immer - keinen Keycode aufbelichtet hat, ist das erst mal kein Problem, zumindest wenn sich darauf eine klassische Fußnummer befindet. Sollte auch diese fehlen, ist die schnittechnische Nachbearbeitung zwar nicht unmöglich, aber doch sehr zeitaufwendig, da die Netgative "nach Sicht" der geschnittenen Arbeitskopie zugeordnet werden müssen.

Detailinfos über den Keycode gibt es übrigens hier bei mir auf den Seiten:

http://home.germany.net/101-81660/keycode.htm

Viele Grüße
Stefan Neudeck

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin