Bildstand Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Bildstand « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Ole Dost (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.248.132.126
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2006 - 23:25 Uhr:   

Ich bekam heute eine MiniDV-Kassette vom Abtast-SErvice zurück -und wurde alarmiert. Einige Szenen sehen aus, als wären sie zur Zeit des Ersten Weltkriegs von Hand gekurbelt oder als ob einer die Kamera statt auf ein Stativ auf einen Presslufthammer aufgelegt hätte... Zum Stichwort Stativ: Während des Drehs der fraglichen Szenen ruhte die Kamera, eine Beaulieu R16, auf einem von Cartoni hergestellten Arri-Stativ, dass sonst einen bombenfesten Eindruck macht. Nun die Frage: Ist die Kamera hinüber oder hat der Abtaster daneben gelangt? Es war, wie ich hinzufügen sollte, das erste Telecine-Ergebnis von einem Anbieter, den ich ausprobieren wollte. Laut telefon. Auskunft benutzt er einen Bosch FLT 60 -eigentlich ein seriöses Gerät, oder?
Ich wusste, dass der Bildstand der Beaulieu keine Arri-Klasse hat, aber soo heftig erscheint mir ungewöhnlich.
Was mich ebenfalls etwas misstrauisch werden liess gegenüber dem Abtastservice: In einigen Szenen haben die abgebildeten Personen eine zweite Kontur, der Umriß wird an einer Seite des Objektes ein zweites Mal sichtbar in Form einer schneeweissen Linie (alle Aufnahmen wurden auf SW-Negativfilm gedreht).
WEiss jemand,
1. ob ich die Beaulieu nie wieder zur Hand nehmen, oder
2. ob ich den Abtastservice nie wieder beehren sollte?
Das war jetzt eine lange Frage, aber ich freue mich über Antwort. Danke!
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2006 - 00:27 Uhr:   

Hallo Ole,

Deine Beschreibung klingt nicht nach einem Abtastfehler (der bei nem ordentlich gewarteten FLT 60 auch nicht in dieser Form zu erwarten ist). Es klingt eher nach einer weggezogenen Schlaufe in der Kamera oder nach einem Problem mit der kamerainternen Andruckplatte. Dies kann ein Einlegefehler von dir sein, oder auf einen Defekt an der Kamera hinweisen.

Genaueres läßt sich nur durch die Sichtung der Abtastung UND des Negativs sagen, gegebenenfalls ist auch ein Kameratest sinnvoll und erforderlich (Infos dazu auf meiner Homepage).

Gruß Stefan
paul (Unregistrierter Gast)
Autor: 123.142.41.243
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. März 2009 - 14:44 Uhr:   

comment6,

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin