Kamerafilter um den Tag in Nacht zu v... Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Kamerafilter um den Tag in Nacht zu verwandeln « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
piwi (Unregistrierter Gast)
Autor: 80.144.129.55
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2006 - 00:22 Uhr:   

Hallo,
gibt es einen Kamerafilter um den Tag in Nacht zu verwandeln?

Habe davon mal gehört finde da aber nichts.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im voraus

piwi
opcode (Unregistrierter Gast)
Autor: 160.44.244.20
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2006 - 16:31 Uhr:   

sowas nennt man "Amerikanische Nacht"

Im Prizip geht es darum das Bild durch Unterbelichtung dunkel wie die Nacht zu bekommen.

Diese gewollte Unterbelichtung kann man durch die Blende, die Belichtungszeit und/oder einen ND-Filter steuern. Der Himmel sollte dabein aber nicht im Bild sein, bzw. man kaschiert diesen mit einem starken Verlaufsfilter in gewünschter Färbung.

Allerdings finde ich persönlich die Ergebnisse von dieser Vorgehensweise nicht besonders schön. Nach enem Test hat es bei mir zu einem Nachtdreh geführt der deutlich bessere Ergebnisse liefert.
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Freitag, 08. September 2006 - 12:34 Uhr:   

Hallo, ja so etwas gibt es in der Tat. Tiffen (www.tiffen.com) bietet so etwas an (Vertrieb z.B. über Dedo Weigert München.

Den Nutzwert dieser Filter halte ich persönlich allerdings für sehr zweifelhaft. Wenn die Szene nachts spielt, würde ich sie auch nachts drehen - das sieht ordentlich aus, alles andere wirkt auf mich ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt.

Viele Grüße
Stefan
Gilmar (Unregistrierter Gast)
Autor: 94.200.59.178
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Dezember 2012 - 08:00 Uhr:   

fairerweise muss ich sagen, dass ich wohl jeden Ort nehmen wfcrde, an dem ich kein Internet bzw. keine Ablenkung habe, und an dem es Natur gibt. Aber die Eifel hat tatse4chlich was, wenn auch etwas sehr uriegs.@: Heimat ist da, wo man sich niederle4sst. Klingt abgedroschen, weiss ich, aber ich wfcrde Brfchl nicht mehr als meine Heimat bezeichen, sondern eben nur als den Ort, an dem ich aufgewachsen bin. Und die Ruhe kf6nnte ich auch nur in Dosen geniedfen, dass dann aber sehr gerne!@: Ich erge4nze: Ein nicht ruhig zu kriegendes Energiebfcndel-Hundilein ;-)@: Hihi, freut mich :-)

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin