Objektivwahl / Belichtungsmethode Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Objektivwahl / Belichtungsmethode « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Simon (Unregistrierter Gast)
Autor: 85.1.185.87
Veröffentlicht am Freitag, 13. Oktober 2006 - 18:33 Uhr:   

Hallo Stefan
2 Fragen:
a) Welches Obektiv wähle ich für folgende Einstellung: Zoom in von Overshoulder sitzender Mann/ Tischplatte auf vor ihm liegende Münze, bildfüllend.
b) welches ist die sicherste Messmethode, um dunkle Hauttypen (Bsp. Inder) richtig zu belichten?
Danke, Simon.
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 13:48 Uhr:   

Hallo Simon,

Die Frage nach dem Objektiv ist nicht so ganz einfach zu beantworten - zumal es ja auch noch bezahlbar sein soll - diverse Spezialkonstruktionen fallen damit sicher schon einmal raus. Leider hast Du nichts zum Aufnahmeformat (Film, Video und wenn, dann welches) geschrieben. Wenn es wirklich ein Zoom sein soll, brauchst du eigentlich nur Objektiv mit ausreichendem Zoomebereich (die genauen Werte sind formatabhängig). Problem wird bei langbrennweitigen Bereichen die Naheinstellgrenze sein, das sich aber mit entsprechenden Nahlinsen oder notfalls einer Leiter und einem stabilen Stativ lösen läßt.

Die Frage ist allerdings, ob ein Zoom auf die Münze zu einer optimalen Bildwirkung führt - ich meine nein. Besser wäre eine Kamerafahrt, die sich sicher mit einem Mini-Jib in Verbindung mit einer Macro-Festbrennweite realisieren läßt - eine Herausforderung für den Focus-Puller :-).

Eine vollformatige Abbildung wird man vermutlich auf diese Weise nicht erzeilen (zumindest nicht mit bezahlbaren Mitteln), dafür aber das schönere Bild und die Aussage wird allemal rüber kommen.

Über die Belichtung dunkler Hauttpyen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die üblichen Regeln beim Messen auf Haut funktionieren natürlich nicht. Mit einer normalen Lichtmessung oder einer Objektmessung auf Graukarte sollte es jedoch keine Probleme geben. Achten würde ich allerdings auf ein sauberes Augenlicht.

Viele Grüße
Stefan
(Unregistrierter Gast)
Autor: 83.78.37.108
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 19:07 Uhr:   

hallo stefan
danke für die tipps.
es handelt sich dabei um aufnahmen im s16mm format. habe das fälschlicherweise vergessen zu erwähnen. die zufahrt ist schwierig, da die münze wirklich bildfüllend sein muss. gibts denn eine zoomoptik, mit der ich am ende so gross sein kann (evtl. mit zufahrt kombiniert)?

simon.
Kaden (Unregistrierter Gast)
Autor: 188.143.232.12
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Dezember 2012 - 06:06 Uhr:   

If you wrote an article about life we'd all reach enlightemennt.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin