Ordentliche Entwicklung Farbnegativ Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Ordentliche Entwicklung Farbnegativ « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Ole Dost (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.248.151.247
Veröffentlicht am Samstag, 14. Oktober 2006 - 10:03 Uhr:   

Hallo zusammen,
Eine Frage bezügl. guter Entwicklung:
Bislang habe ich viel SW-Negativmaterial verwendet und will nunmehr verstärkt Farbnegativfilm einsetzen. Motivbedingt: Szenen mit rahmendem Herbstlaub.
Wohin schickt man Farbnegativfilm, wenn man eine ordentliche Entwicklung wünscht? Schwarz kommt nicht in Frage, weil denen eine Farbnegativrolle mit 120m "zu wenig" ist (bzw. es wird ein recht hoher Mindestpreis angesetzt).
Danke für alle Tips!
Gruß,
OLe
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2006 - 11:43 Uhr:   

Hallo Ole,

mir ist kein Kopierwerk bekannt, daß 16 mm Farbnegativ nicht entwickeln würde. Bei allen Profianbietern sollte die Qualität vergleichbar sein, da alle nach den üblichen Kodak-Standards arbeiten. Grundsätzlich empfehle ich Dir nach kleineren Anbietern (Andec in Berlin zum Beispiel) Ausschau zu halten. Die sind auch auf geringere Mengen ausgerichtet und bieten trotzdem einen ordentlichen Service. Billig ist Filmentwicklung im 16mm-Bereich allerdings nie und Kleinstmengen unter 120 m werden wohl in den meisten Fällen mit einem Aufschlag versehen werden.

Viele Grüße
Stefan Neudeck
Michael Schröder (Unregistrierter Gast)
Autor: 83.129.16.50
Veröffentlicht am Freitag, 20. Oktober 2006 - 18:05 Uhr:   

Über die Kodak-Seite kommt man auch zu den "abgesegneten" Kopierwerken. Dabei ist mir www.filmundvideoprint.de durch gute Preise und einer Mindestmenge von 30m Positiv aufgefallen.

Da ich nur Umkehrfilm hatte, was die leider nicht entwickeln (aber dafür haben wir ja Andec), kann ich keine näheren Angaben zur Qualität machen. Schöne Internetseiten können sie nicht gestalten, aber man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen.

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen.
opcode (Unregistrierter Gast)
Autor: 160.44.244.20
Veröffentlicht am Montag, 23. Oktober 2006 - 15:50 Uhr:   

manchmal macht man ja verrückte Sachen.

Im Moment werden in meinem Keller 16mm Negativfilme im C-41 Prozess entwickelt.

Das verrückte daran, obwohl die Filme ECN2 vorschreiben funktioniert es mit C-41 genau so gut.

Allerdings braucht man für diesen Spaß schon etwas Erfahrung mit Fotochemie.
Michael Schröder (Unregistrierter Gast)
Autor: 89.48.142.182
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 13:06 Uhr:   

Ist zwar schon lange her, weshalb ich wahrscheinlich keine Antwort bekommen werde...aber ich wüsste gerne, was aus Deiner C-41-Entwicklung geworden ist. Wie ist das Ergebnis? Wie hast Du die Lichthofschutzschicht wegbekommen, ohne dass etwas auf die Emulsion kommt? Und wie bewältigt man die Logistik mit den ganzen Metern?!? Ich habe neulich mal eine Super8-Umkehrentwicklung in einer Spule gemacht, was ja kein Problem ist. Aber 30,5m oder gar 122m am Stück? Wie geht das ohne Maschinen?
opcode (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.88.240.216
Veröffentlicht am Sonntag, 16. September 2007 - 12:57 Uhr:   

Die C41 Entwicklung hat funktioniert.
Das Ergebnis war im Ersten Anlauf mit einigen Laufstreifen versehen, was aber zum Thema paßte. Die Farbe und Schärfe des Films ist absolut vergleichbar mit der Standardentwicklung

Letztendlich ist aber eine kleine Entwicklungsmaschine daraus geworden. Wenn das Thema Trocknung nicht wäre würde die ganze Maschine in ein Zargesbox von 40cm x40cm x40cm passen. Ein Film der Länge 122 Meter braucht etwas mehr wie eine Stunde.

Den Lichthofschutz bekommt man mit einer Lösung aus Natronlauge recht gut runter. Aus dem Natronbad läuft der Film über ein kurzes Stück Scheibenwischer (es gibt dabei keinerlei Kratzer).
Celina (Unregistrierter Gast)
Autor: 12.186.220.130
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 07:49 Uhr:   

Good to see a taenlt at work. I can’t match that.
Marni (Unregistrierter Gast)
Autor: 203.97.144.26
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 11:58 Uhr:   

At last! Someone who understands! Thanks for potisng!
Kaydi (Unregistrierter Gast)
Autor: 188.143.232.12
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2012 - 22:02 Uhr:   

Wow! Talk about a posting knckoing my socks off!

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin