Richtige Belichtung bei Bolex H16 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Richtige Belichtung bei Bolex H16 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
frameleader (Unregistrierter Gast)
Autor: 85.178.70.121
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2008 - 10:47 Uhr:   

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bzgl. das richtige belichten von 16mm material bei einer bolex kamera.

hier auf der seite kann man lesen, das durch einen strahlenteilerprisma 25% des einfallenden lichtes für den sucher "verbraten" werden, was ja somit einen lichtverlust auf dem film verursacht.

nun meine frage:

bei einem digitalen belichtungsmesser, müsste der blendenwert doch korrekt angezeigt werden, wenn filmgeschwindigkeit (FPS) + asawert korrekt eingestellt sind, oder?

stehe gerade etwas auf dem schlauch:-(
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2008 - 11:30 Uhr:   

Hallo Frameleader,

Digitalbelichtungsmesser gehen in der Standardeinstellung von einem 180° Hellsektor aus und berücksichtigen naturgemäß auch kein Strahlenteilerprisma. Die Bolex besitzt ein Strahlenteilerprisma UND einen geringeren Offensektor, so daß bei 1:1 Übernahme der vom Belichtungsmesser angezeigten Werte Fehlbelichtungen unausweichlich sind.

Für die Einstellung des Handbelichtungsmessers gibt es grundsätzlich mehrere Korrekturmöglichkeiten, die von Gerätetyp zu Gerätetyp abweichen können (Veränderung des Hellsektors, Eingabe eines Korrekturfaktors etc.).

Bei allen Bellichtungsmessers funktioniert es, wenn nicht die tatsächliche Belichtungszeit eingestellt wird, sondern ein virtueller Wert, der dann zwar nichts mit den echten Gegebenheiten zu tun hat, dafür aber den auftretenden Lichtverlust berücksichtigt. Entsprechende Belichtungstabellen finden sich in der Bedienungsanleitung und bei den Kamerabeschreibungen hier auf der Homepage.

Achtung: Die Korrekturwerte varrieren zwischen den einzelnen Kameratypen, da sie unterschiedliche Hellsektoren besitzen. Also darauf achten, dass die richtige Tabelle zum Einsatz kommt. Vor einem kritischen Dreh (besonders auf Umkehrmaterial) sei ein Belichtugnstest im Zweifel dringend angeraten.

Beste Grüße
Stefan Neudeck
Frameleader
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2008 - 13:26 Uhr:   

also die sektorenblende is ja bis 135° geöffnet bedeutet also bei 24fps eine 1/64 belichtungszeit!

da ich aber nur bei meinem belichtingsmesser zwischen 1/60 und 1/90 umstellen kann, müsste ich also auf den 1/60 wert gehen, oder?

falls es hier noch andere wertetabellen gibt ausser denen bei der bolex wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir einen direkten link posten könntest.
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2008 - 13:50 Uhr:   

Hallo,

Du hat völlig richtig gerechnet 135° Hellsektor entsprechen bei 24 B/sec 1/64 Sek. Belichtungszeit. Das ist der tatsächliche Belichtungswert, der jeodoch den Strahlenteiler nicht berücksichtigt. Der "vituelle" Belichtswert liegt etwa für Die H16 SBM bei 1/80 Sekunde. (siehe hier: http://home.germany.net/101-81660/bo-feder.htm)

Gruß Stefan
(Unregistrierter Gast)
Autor: 89.48.175.226
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2008 - 19:56 Uhr:   

Wenn Du auf Negativ filmst, dann kannst Du den gemessenen Wert auf Basis der 1/90er Belichtungszeit verwenden. Ein Quentchen mehr schadet dort nicht.
(Unregistrierter Gast)
Autor: 89.48.154.54
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 11:10 Uhr:   

Ähm, ich meinte natürlich 1/60...

Testen sollte man aber vorher trotzdem.
Frameleader
Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2008 - 23:29 Uhr:   

so, also die frage ist nun auf 1/60 oder 1/90 belichten...hmm ich werde es wohl testen müssen.

(Unregistrierter Gast)
Autor: 87.146.60.17
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 13:11 Uhr:   

Also der korrekte Wert ist bei 1/80 abzulesen, falls dein Belichtungsmesser das nicht hergibt dann bei 1/90. Der Unterschied ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann.
Eine andere Methode ist die Belichtung "normal zu messen sprich bei 1/50 (25fps) oder 1/48 (24fps), aber so genau kann man die Bolex gar nicht einstellen, und dann die gemessene Blende um knappe 2/3 Blenden öffnen, diese Korrektur beinhaltet den verkürzten Öffnungswinkel und den Verlust durch das Prisma.
Kerriann (Unregistrierter Gast)
Autor: 134.106.155.141
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 12:01 Uhr:   

You're the graetest! JMHO
Yamileth (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.191.250.229
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2012 - 18:48 Uhr:   

I thought the main chtrcaaer had emotions. I'm not sure what you mean by although they portray emotions they are inherently emotionless. He was very upset when he got separated from his family and wanted to get back to them. He also tried to stop the little people from throwing the rocks at his friend. He was also very curious about the big (normal) sized people. The picture you show he was scared and upset.. There's a few more I can think of but I think I'm already giving too much away. But I would have to disagree with the main chtrcaaer being void of emotions In fact, I think he was one of the most emotional one in the movie.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin