Orwo N74 und N74 plus Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Orwo N74 und N74 plus « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
(Unregistrierter Gast)
Autor: 87.146.60.17
Veröffentlicht am Samstag, 31. Mai 2008 - 13:32 Uhr:   

Hallo es gibt mittlerweile ein s/w Material von Orwo mit dem Namen N74 plus, das einzige was ich darüber weiß ist, dass es eine andere Entwicklungszeit oder sogar eine andere Chemie benötigt, als das N74.
Kennt jemand schon das Material? Wie verhält es sich mit dem Kontrastumfang und mit der Körnigkeit. Im Netz ist nichts zu finden.
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Juni 2008 - 23:45 Uhr:   

Ich kann mir vorstellen, dass man darüber nichts findet. ich glaube nämlich nicht, dass es dieses Material tatsächlich gibt. Der Name Orwo wird schon seit einiger Zeit vom Nachfolgeunternehmen Filmotec genutzt, welches auch den N74 vertreibt. Hier ist von einem N74plus nichts bekannt.

LG Stefan
(Unregistrierter Gast)
Autor: 87.146.63.62
Veröffentlicht am Montag, 02. Juni 2008 - 09:10 Uhr:   

Vielen Dank Stefan
ich habe jetzt mal mit Filmotec telefoniert. Tatsächlich ist es so, dass es eigentlich nur noch das N74plus gibt und das N74 nur noch aus Lagerbeständen verteilt wird. Das N74Plus ist also der Nachfolger, den es wohl schon länger gibt. Es gibt wohl keine Unterschiede in den sensitometrischen Eigenschaften, lediglich die Kratzfestigkeit und die Antistatik-Eigenschaften wurden verbessert. Die Entwicklungszeit ist bei dem Material etwa um 1 Minute verlängert.
LG Lotta

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin