Hellsektor Phase Verständnisproblem Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Hellsektor Phase Verständnisproblem « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Studi (Unregistrierter Gast)
Autor: 89.48.169.193
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2008 - 11:05 Uhr:   

Hallo Forenteilnehmer,

mir ist da etwas nicht ganz klar. Wenn ich mit einem Hellsektor von 180° bei 24 Bildern pro Sekunde drehe und ich verwende eine Beleuchtung, die flackert, dann pulsiert das Licht natürlich. Das liegt ja eben an den Hell/Dunkel-Phasen des jeweiligen Leuchtmittels.

Wenn ich aber nun mit den 172,8° bei 24 BpS drehe, dann flackert es nicht...

So weit, so klar. Nur verstehe ich nicht, wie man sicher sein kann, dass die Kamera genau dann belichtet, wenn das Licht gerade heller ist. Nun mögen die Unterschiede zwischen den Phasen vielleicht nicht so gross sein, aber dennoch. Benutzt man den Phase-Button an den moderneren Kameras, um die Belichtungsphase entsprechend zu steuern? Mir sagte ein Techniker, das sei nur für Monitore, um den Balken aus dem Bild zu bekommen.

Das kann man natürlich nur, wenn man auch einen Phase-Button hat. Und das müsste man ja für jede Aufnahme neu justieren, oder nicht? Was mache ich ohne Phase-Button?

Oder aber ist die Belichtung immer gleich, da Leuchtstoffröhren in 100Hz flackern, und man immer die gleiche Itensität hat, egal wie Phasengleich die Kamera läuft?!
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2008 - 12:08 Uhr:   

An welcher Stelle der Phase die Belichtung Belichtung beginnt, ist völlig unerheblich. Wichtig ist, dass die Lichtmenge, die über den gesamten Belichtungszeitraum auf das Material einwirkt, pro Bild gleich bleibt. in Zahlen:

Haushaltsüblicher Wechselstrom mit einer Schwingungsfrequenz von 50 Hz besitzt pro Zeiteinheit zwei Nulldurchgänge, also spannungsfreie Punkte.

Hieraus resultiert, dass die angeschlossene Leuchte (HMI z.B.) mit doppelter Netzfrequenz (100 Hz) flackert.

Liegt nun die Belichtungszeit bei exakt 1/50 Sekunde (was bei 24 B/Sec und einem Hellsektor von 172,8° der Fall ist) wird jedes Einzelbild von exakt zwei "Lichtblitzen" getroffen. An welcher Stelle der Lichtphase die Belichtung begonnen wird, ist dabei völlig unerheblich, da die auf den Film fallende Lichtmenge pro Bild in der Summe gleich bleibt.





Studi (Unregistrierter Gast)
Autor: 89.48.169.193
Veröffentlicht am Dienstag, 04. November 2008 - 14:55 Uhr:   

Also doch. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen :-)


Merci
Nibby (Unregistrierter Gast)
Autor: 204.236.208.165
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 11:39 Uhr:   

Ppl like you get all the brains. I just get to say thanks for he awnser.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin