Klemmbobby?! Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Klemmbobby?! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Studi (Unregistrierter Gast)
Autor: 89.48.164.80
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 15:23 Uhr:   

Frohes neues Jahr!

Ich habe etwas von einem Klemmbobby auf der Aufwickelseite bei Magazinen gehört. Das soll sehr praktisch und sicher sein, aber ich habe es so verstanden, dass der Klemmbobby fest verbaut ist.

Ich habe jetzt zB einen belichteten Film auf der Wickelseite an einem Klemmbobby. Und dann? Nimmt man den Film dann "gewickelt", aber ohne jeglichen Kern aus dem Magazin und schickt den so loose zum Kopierwerk? Das kann ich mir nicht vorstellen (und wenn dem so ist, wie sehen die Magazine im Kopierwerk aus?).

Wo liegen genau die Vorteile. Man muss nicht so oft umwickeln beim einlegen, und...?
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Januar 2009 - 16:59 Uhr:   

Hallo,

Klemmbobbies oder Expansionskerne sind in der Regel nicht fest eingebaut, sonderm lassen sich alternativ zu einem normalen Bobby verwenden. Bei den ARRI SRs beispielsweise gehört der Expanisonskern weitgehend zum Standard (aber auch hier geht es bei Bedarf mit einem Standard-Bobby).

Praktisch öffnest Du den Klemmbobby und nimmst den belichtetetn Film heraus (achte darauf, dass sich kein "Türmchen" bildet - am besten mit "Kaiserfilm" bei Licht üben).

Damit bein Transport nichts unbeabsichtigt abwickelt (bei richtiger Verpackung im Schwarzpapier unwahrscheinlich) , solltest Du den Hohlraum zusätzlich mit einem normalen Bobby ausfüllen. Da der Expansionskern etwas dicker ist als ein normaler 50 mm Bobby, geht das problemlos, sobald der Film im Schwarzpapier steckt. Zur Not geht es aber auch ganz ohne Bobby

Der Vorteil für Dich als Mat-Assi liegt auf der Hand: Du kannst einen belichteten Film niemals versehentlich 2 x einlegen.

Beim Dreh mit frisch eingelegter Kassette reduziert ein Klemmbobby darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit, dass der Filmanfang vom Bobby rutscht und es Salat gibt.

Das Kopierwerk verwendet einen eigenen Klemmbobbobby, so dass denen die kernlose Anlieferung meist sogar ganz recht ist - im Zweifel kurz anrufen und nachfragen, wie sie es gerne hätten.

Gruß
Stefan
Studi (Unregistrierter Gast)
Autor: 89.48.164.80
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2009 - 01:16 Uhr:   

Das werde ich mir mal genauer bei einem Verleih anschauen und ausprobieren.

Merci
dssweow (Unregistrierter Gast)
Autor: 59.45.207.24
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. März 2009 - 14:45 Uhr:   

comment1,

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin