Altes Orwo Material Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Altes Orwo Material « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
as Kronsteiner
Autor: 212.144.41.200
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 23:02 Uhr:   

ich besitze 15 rollen orwo 16mm s/w negativfilm, deren alter ich auf ungefähr 10 jahre schätze. gelagert wurde das material in einer ehemaligen dunkelkammer, die nicht geheizt ist. welche tests soll ich durchführen, um eventuelle beschädigungen des materials feststellen zu können, soll ich alle rollen testen? welche beschädigungen kann das material aufweisen, ich besitze keine erfahrung mit orwo.
André Froidevaux (Unregistrierter Gast)
Autor: 194.230.232.133
Veröffentlicht am Dienstag, 05. November 2002 - 00:24 Uhr:   

Ich habe auch keine spezifische Erfahrung mit Orwo, aber 10 Jahre scheint mir doch sehr alt zu sein! Selbstverständlich kommt es immer auf die Anforderungen an, aber grundsätzlich würde ich kein Material verwenden, dass älter ist als 2-3 Jahre. Kürzlich habe ich ca. 2-jähriges Kodak Vision 800T-Material (16mm) verwendet. Dabei war die Körnigkeit wesentlich grösser als bei neuem Material (dies aufgrund meiner eigenen Beobachtungen und den Bemerkungen des Coloristen bei der Abtastung), ingesamt aber noch knapp akkzeptabel. Dieser Effekt macht sich bei hochempfindlichen Material bekanntlich sehr viel stärker bemerkbar. 1o Jahre sind aber wie gesagt in jedem Fall sehr viel - auch bei weniger empfindlichen Material.
Mein Tipp ist, das Material wegzuschmeissen. Kommt es bei Deinem Projekt nicht so "drauf an" und möchtest Du es trotzdem wagen, empfehle ich von 2-3 Rollen stichprobenmässig je ein kurzes Stück zu belichten (Grautafel, Gesicht, Szene mit grossem Kontrastumfang, d.h. von Schwarz bis Weiss alle Grautöne im Bild) und weiter zu verarbeiten mit dem Prozess, der auch für das geplante Projekt vorgesehen ist (Abtastung oder Umkopierung auf Positiv).
Grundsätzlich gilt auch, dass die die Empfindlichkeit mit zunehmenden Alter abnimmt, d.h. bei der Belichtung sollte man in Deinem Fall ca. 1/2 bis 1 ganze Blende kompensieren.
Viel Glück!
André
jensK (Unregistrierter Gast)
Autor: 80.128.17.69
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 18:11 Uhr:   

SW ist bei überlagerungen relativ unkritisch. das material ist wahrscheinlich noch völlig OK. Einfach mal einige probemeter mit unterschiedlichen blenden belichten. ORWO SW material mag ich recht gerne, bei 16mm ist es natürlich schon recht körnig....
vorsicht: ORWO hat sich bei mir immer als recht kratzempfindlich erwiesen....
(Unregistrierter Gast)
Autor: 84.161.118.57
Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 23:46 Uhr:   

ich habe im Jahr 2001 mit ORWO Material von 1990 gedreht - und alles sah super aus! Habe noch nicht mal groß Empfindlichkeit zugegeben...

Allerdings Vorsicht bei Dreh mit einer ARRI SR, II, III: ich hatte mit neuem Material massive Negativschäden bei einem Projekt und habe von vielen anderen gehört... jetzt dreh ich gezwungenermaßen wieder auf KODAK...
Christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.168.95.46
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Januar 2006 - 09:59 Uhr:   

Hallo zusammen,

mit altem Material zu drehen kann immer lustig sein. Aber abgesehen davon, es gibt keine spezifischen Kameras, die das Material mehr oder weniger strapazieren, daß ist eher eine Frage des Zustands der Kamerabühne etc. Eher ist S/W aus gusstechnischen Gründen empfindlicher. Davon abgesehen, niemand ist gezwungen mit dem ver-alteten Kodakmaterial zu drehen. Orwo wird seit über zehn Jahren als komplett neue Emulsion (100/400ASA) von Filmotec Wolfen hergestellt, und das in einer konkurrenzlos guten Qualität, zudem auch preiswerter als Kodak ...

Grüße aus dem Kölner Filmhaus,

Christian
hagenfilm (Unregistrierter Gast)
Autor: 84.161.83.26
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juni 2006 - 15:25 Uhr:   

Noch mal kurz zu dem Thema Kamerabühne und Toleranzen... habe das beschädigte ORWO Material sogar bei Geyer in Berlin vermessen lassen (Versicherungsfall...). Pitch und Lochgröße stimmen, aber die Schichtdicke weist Toleranzen auf. Es wird immer wieder versprochen dieses Problem in den Griff bekommen zu haben, aber ich habe inzwischen schon wieder von 2 Filmprojekten gehört, die mit ORWO einen totalen Materialschaden hatten (ARRI SRII)... da nützt mir auch die neue Emulsion nix. Schade eigentlich, die Emulsion hat tatsächlich mehr Silber, aber wenn die nicht mal die Maße einhalten können... ein Verleih sagte mir, dass man den Andruck der Bildbühne gern für 4000EUR Service vor dem Dreh einstellen könne... soll ich mir nun eine ARRI SRII Version ORWO hinstellen??? ;> Ich bin nun leider wieder gezwungen bei SW auf KODAK zu gehen und das wo 16mm gerade wieder eine Renaissance erfährt...
(Unregistrierter Gast)
Autor: 213.168.97.149
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Juni 2006 - 15:45 Uhr:   

Hallo Hagenfilm!

Würde mich mal interessieren ob du mit fabrikfrischen Orwo gedreht hast, oder mit altem Ranz aus DDR-Produktion? Mich wundern deine Aussagen da ich seit Jahren mit den unterschiedlichsten Kameras von Arri bis Aaton das Material verwende ohne jegliche Probleme. Natürlich mit dem Filmotec-Orwo Material und keine alten Restbestände...
Die Aussage des Kameraverleihs ist eher lustig und inkompetent mal von dem wahnsinnigen Preis abgesehen, da theoretisch wegen der geringeren Schichtdicke bei SW der Andruck erhöht werden muss, und zwar bei den Kassetten und nicht in der Kamera ... abgesehen würde das bei wechselden Toleranzen gar nichts bringen ... wäre nett da mehr zu erfahren ...

Grüße aus dem Kölner Filmhaus,

Christian
Kaylana (Unregistrierter Gast)
Autor: 46.51.226.179
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 01:05 Uhr:   

TYVM you've solved all my prbolmes
Monkey (Unregistrierter Gast)
Autor: 126.121.103.70
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 12:43 Uhr:   

I'm not ealsiy impressed. . . but that's impressing me! :-)

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin