Altes Orwo Material Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Altes Orwo Material « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
as Kronsteiner
Autor: 212.144.41.200
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 23:02 Uhr:   

ich besitze 15 rollen orwo 16mm s/w negativfilm, deren alter ich auf ungefähr 10 jahre schätze. gelagert wurde das material in einer ehemaligen dunkelkammer, die nicht geheizt ist. welche tests soll ich durchführen, um eventuelle beschädigungen des materials feststellen zu können, soll ich alle rollen testen? welche beschädigungen kann das material aufweisen, ich besitze keine erfahrung mit orwo.
André Froidevaux (Unregistrierter Gast)
Autor: 194.230.232.133
Veröffentlicht am Dienstag, 05. November 2002 - 00:24 Uhr:   

Ich habe auch keine spezifische Erfahrung mit Orwo, aber 10 Jahre scheint mir doch sehr alt zu sein! Selbstverständlich kommt es immer auf die Anforderungen an, aber grundsätzlich würde ich kein Material verwenden, dass älter ist als 2-3 Jahre. Kürzlich habe ich ca. 2-jähriges Kodak Vision 800T-Material (16mm) verwendet. Dabei war die Körnigkeit wesentlich grösser als bei neuem Material (dies aufgrund meiner eigenen Beobachtungen und den Bemerkungen des Coloristen bei der Abtastung), ingesamt aber noch knapp akkzeptabel. Dieser Effekt macht sich bei hochempfindlichen Material bekanntlich sehr viel stärker bemerkbar. 1o Jahre sind aber wie gesagt in jedem Fall sehr viel - auch bei weniger empfindlichen Material.
Mein Tipp ist, das Material wegzuschmeissen. Kommt es bei Deinem Projekt nicht so "drauf an" und möchtest Du es trotzdem wagen, empfehle ich von 2-3 Rollen stichprobenmässig je ein kurzes Stück zu belichten (Grautafel, Gesicht, Szene mit grossem Kontrastumfang, d.h. von Schwarz bis Weiss alle Grautöne im Bild) und weiter zu verarbeiten mit dem Prozess, der auch für das geplante Projekt vorgesehen ist (Abtastung oder Umkopierung auf Positiv).