Hilfe !! Bolex EL - Aufnahmen ohne ... Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Hilfe !! Bolex EL - Aufnahmen ohne Schärfe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
michi (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.235.188.239
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 10:38 Uhr:   

Hallo !

Ich habe Nahmaufnahmen in der Natur mit einem Kern Macro Yvar 2,8/100 mm (c-mount) auf einer H 16 EL gemacht. Jetzt erfuhr ich von der Abtastung, dass man Konturen von 60 % ergänzen musste, damit das Bild zufriedenstellend scharf ist. Allerdings war bei der Aufnahme alles O.K.
Es scheint, als liegt die Schärfe immer mehr im Vordergrund; d.h., wenn ich mich dem Objekt näherte, schien es bei der Aufnahme schärfer zu wirken.
Woran kann das liegen (z.b. der Film velvia 50 wurde verwendet).

Danke.

M. Schroers
Stefan Neudeck
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 10:54 Uhr:   

Hallo Michi,

irgendwie kann ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Du schreibst, bei der Aufnahme sei alles OK gewesen. Was bedeutet das? - Wie sieht das Original aus, hast Du das schon mal am Original geprüft (etwa mit einer Lupe oder noch besser in der Projektion)? Wenn du schreibst, die Schärfe läge zu weit im Vordergrund, dann lässt das allerdings darauf schließen, dass nicht alles OK war. Sieht man von Focusfehlern ab, könnte beispielsweise eine Dekustage der Mattscheibe in Frage kommen. Allerdings ist hier eine Ferndiagnose schwierig. Ich rate als erster Schritt zu einem Kameratest. Ich würde einen Schärfetest machen und zwar mit einem diagonal durch das Bild verlaufenden Zollstock, der dann genaue Rückschlüsse auf den tatsächlichen Schärfepunkt zulässt.

Gruß Stefan
michi (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.235.188.239
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 16:28 Uhr:   

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Ich meinte, bei der Aufnahme war die Scharfstellung in Ordnung, bei Blick durch den Sucher war das Bild scharf.

Sollte wirklich ein Problem mit der Mattscheibe vorliegen, was würde dann darauf hindeuten ?
(augenscheinlich)
Ich bin leider ab Samstag unterwegs und arbeite dann mit der Kamera, ich habe nicht mehr viele Möglichkeiten dies zu überprüfen.
Was könnte ich noch tun ?

Gruß,
Michael
admin (Unregistrierter Gast)
Autor: 92.73.83.2
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 17:30 Uhr:   

Hallo Michael,

ob es sich tatsächlich um ein Problem mit der Mattscheibe handelt, ist ohne Hilfsmittel nicht zu ermitteln. Ob Kamera und/oder Objekiv ein Problem haben oder ob es einfach nur ein Einstellfehler des Kameramanns war, lässt sich nur mit Hilfe eines Testdrehs klären - so leid mir das tut. Eine andere Möglichkeit (mal von dem direkten Gang zum Serive abgesehen) gibt es nicht.

Gruß Stefan
admin (Unregistrierter Gast)
Autor: 92.73.83.2
Veröffentlicht am Montag, 17. August 2009 - 17:49 Uhr:   

Mir ist noch etwas eingefallen, was Du prüfen könntest: Der Velvia ist ja eigentlich kein Motion-Picture-Film und besitzt daher vermutlich etwas andere/schlechtere Gleiteigenschaften. Hierdurch könnte sich das Filmmaterial etwas vom Filmfenster abheben, wodurch es dann zu einer (normalerweise deutlich erkennbaren) Unschärfe kommen würde. Es wäre also zusätzlich zu prüfen, ob der Fehler auch mit "richtigem" Kinefilm auftritt.
michi (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.235.181.105
Veröffentlicht am Freitag, 21. August 2009 - 16:39 Uhr:   

Hallo !

danke für die Antworten.

dann habe ich noch ein Problem mit der Kamera: Der Motor für das 122m Magazin läuft nicht, wenn er an der Kamera angeschlossen ist.
Hält man ihn direkt an den 12 V Akku, dann läuft er. Die Kamera gibt nur ungefähr 3 V aus. (nachgemessen).

Woran kann das liegen ?

Gibt es irgendwo in der Kamera noch eine Sicherung oder einen Schalter ?

Danke.

;Michael

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin