Verschlusszeiten von Super8mm-Kameras Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Verschlusszeiten von Super8mm-Kameras « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Stefan Neudeck
Autor: 172.185.170.200
Veröffentlicht am Samstag, 02. November 2002 - 16:23 Uhr:   

In der Tat ist das bei Amateurkameras nicht ganz einfach - die Bedienungsanleitungen schweigen sich hierüber oft aus.

Für eine NIZO S480 habe ixch folgende Werte gefunden. Der erste Wert gibt die Belichtungszeit bei offener Sektorenblende, der zweite Wert bei halbgeschlossener Sektorenblende an.

Einzelbild: 1/43 ---- 1/86
18 B/sec: 1/43 ---- 1/86
24 B/sec: 1/57 ---- 1/115
54 B/sec: 1/129 ---- keine autom. Belichtung

Gür die Arbeit mit Belichtungsmesser gibt es folgenden Hinweis in der Anleitung:

Belichtungswert ablesen und verdoppeln.

Vermutlich dient die Verdopplung des Wertes zum Ausgleich des Lichtverlusts, der durch das interne Strahlenteilerprisma entsteht.

Diese Daten gelten nur für die NIZ= 480 - sicherlichvariieren die Werte von Modell zu Modell

Viele Grüße
Stefan Neudeck
André Froidevaux (Unregistrierter Gast)
Autor: 172.177.20.208
Veröffentlicht am Samstag, 02. November 2002 - 00:24 Uhr:   

Hallo! Ich bin auf der Suche nach den genauen Verschlusszeiten von Super8mm-Kameras - konkret einer NIZO S48. Meines Wissens beträgt die Verschlusszeit bei 24 Bildern/Sekunde nicht wie bei einer "normalen" Filmkamera 1/48s (bei 180° Hellsektor) sondern ist kürzer, da Super8mm-Kameras einen andersartigen Shutter haben. In den jeweiligen Kamera-Manuals findet man dazu meistens keinerlei Angaben. André

André Froidevaux (Unregistrierter Gast)
Autor: 194.230.157.219
Veröffentlicht am Sonntag, 03. November 2002 - 16:03 Uhr:   

Hallo Stefan!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Meine Anfrage bezog sich jedoch auf die NIZO s48, nicht die s480. Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, dass die s480 tatsächlich einen verstellbaren Shutter hat (offensichtlich zwei Positionen, wie Du schreibst), die s48 jedoch nicht. Hast Du ev. auch Angaben für die s48 gefunden?
Gruss - André

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin