Flackernde Leuchtstoffröhren Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Flackernde Leuchtstoffröhren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Sven (Unregistrierter Gast)
Autor: 194.245.124.122
Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2003 - 17:37 Uhr:   

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe.
Der Regisseur möchte, daß die Flurlichter (Neonröhren)eines Krankenhaus flackern.
Wie kriege ich das hin? Bzw. der Beleuchter.
Freue mich über Tipps und Vorschläge.
Gruß Sven
Supercc
Autor: 80.141.83.80
Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2003 - 23:38 Uhr:   

Lieber Sven,
zu deiner Frage, wie du flackernde Flurlichter hinbekommst:
Neonroehren arbeiten hierzulande mit 50Hz. Das kannst du dir zu Nutze machen und die Umlaufblende so schließen, dass die Belichtungszeit etwas kuerzer als 1/50 Sekunde dauert. Das gilt natuerlich fuer den Fall, dass ihr mit 25 Bildern pro Sekunde dreht. Bei 24 Bps waeren es dann wenig kuerzer als 1/48 Sekunde.
Hat die Kamera keine variable Sektorenblende, dann muesst ihr ueber- oder unterdrehen.

Diese Methode nutzt das Flickern. Siehe die Datenblattsammlung von filmtechnik-online.de
"Pulsierende Lichtquellen bei Filmaufnahmen"
Hanno (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.231.247.246
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juli 2003 - 22:22 Uhr:   

Hallo sven,

viel einfacher ist, einfach einen dimmer vor die leuchtstoffröhren zu schalten. (am lichtschalter zwischenklemmen). wenn du dann etwas runterdimmst, flackern die leuchtstoffröhren wunderbar. die sektorenblende würde ich nicht verstellen.

lg
HANNO

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin