Lichtmessung Super-8 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Lichtmessung Super-8 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Andy (Unregistrierter Gast)
Autor: 212.202.200.127
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2003 - 16:33 Uhr:   

Ich besitze eine Super-8 Kamera Nizo Professional. Der interne Belichtiungsmesser gibt mir andere Blendenwerte an, als die, die ich mit einem externen Belichtungsmesser (Sekonik Zoom Master L-508 Cine) ermittelt habe. Die Differenzen sind enorm und bestehen auch bei Messung mit Hilfe einer Graukarte. Da ich annahm der alte Belichtungsmesser der Nizo wäre nicht mehr genau, verließ ich mich auf die Werte des Sekonics. Ergebnis: unterbelichtete Bilder-ich schätze ca. 2 Blenden. Allerdings habe ich einige wenige Einstellungen der Kameraautomatik überlassen, mit dem Ergebnis, daß die Bilder richtig belichtet waren. Mein Sekonic liefert einwandfreie Ergebnisse, so daß meine Befürchtung mittlerweile ist, daß gemessene Blendenwerte bei s-8 Kameras nicht einfach zu übernehmen sind. Klingt für mich komplett unlogisch, aber dieselbe Erfahrung habe ich auch mit einer Bauer Kamera gemacht. Hierbei hatte ich auch noch ein Minolta Autometer zur Hand, welches die gleichen Ergebnisse wie der Sekonic ermittelte.
Stefan Neudeck
Autor: 172.184.46.163
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2003 - 17:24 Uhr:   

Bei Verwendung eines externen Belichtungsmessers in Verbindung mit S-8 Kameras ist größte Vorsicht geboten - Ein Abgelich des Belichtungsmessers auf die tatsächlichen Verhältnisse ist dringend erforderlich!

Die tatsächlichen Belichtungsverhältnisse einer Super-8-Kamera sind oft nur schwer zu ermitteln, da sie selbst in der Gebrauchsanweisung meist nicht drin stehen.

1. Von Hersteller zu Hersteller variiert selbst bei gleicher Bildfrequenz die Belichtungszeit. Selbst bei Kameras gleichen Herstellers kann man sich nicht darauf verlassen, dass zwei Kameras den gleichen Hllsektor besitzen.

Nizo gibt für die Nizo S480 und S800 (ähnlich der Nizo prof.) für 24 B/sec eine Belichtungszeit von 1/57 an bei Einzelbildschaltung 1/43

Genau wie bei Bolex 16 mm Kameras besitzen S-8 Kameras einen Luftbildsucher, dessen Bild über ein Strahlenteilerprisma dauerhaft ausgespiegelt wird. Das Licht, welches für den Sucher abgezwackt wird, steht aber für die Belichtung nicht mehr zur Verfügung. Der durch das Prisma verursachte Lichtverlust kann bis zu 1 oder 1 1/2 Blenden betragen. In keiner Betreibsanleitung (außer bei Bolex 16 mm Kameras) habe ich bisher die Verlustleistung des Prismas angegeben gefunden. Aus verschiedenen Formulierung der NIZo 480 Anleitung läßt sich herauslesen, dass er zumindest bei dieser Kamera etwa bei 1 Blende liegen dürfte.

eine dritte Fehlerquelle ist der eingebaute Konversionsfilter (meist Kodak Wratten 85 oder 85 b) der etwa 2/3 Blende schluckt.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin