ARRI SR 3 in Verbindung mit ZEISS HS-... Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » ARRI SR 3 in Verbindung mit ZEISS HS-Linsen Focusproblem « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Stefan Neudeck
Autor: 62.104.216.68
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2003 - 19:43 Uhr:   

Bei Aufnahmen hatte ich kürzlich folgendes Problem in Verbindung mit einer SR 3 und einer 25 mm Zeiss HS-Optik:

1. Entfernung zum Objekt (gemessen) ca. 5,6 m)
2. Arbeitsblende 1.3
2. Da keine geeignete Skalierung vorhanden (Gravur liegt sehr ungünstig, glaube 4 m und dann erst wieder 6 m)habe ich die Augenschäfe genommen.
3. Der sich aus der Augenschäfe ergebende Wert war plausiebel.
4. Trotzdem sind die Bilder unscharf.

Warum?

PS: Kamera wurde am Kollimator geprüft - keine Beanstandungen - meine Augen sind OK - Arbeitsblende war identisch mit der Einstellblende darum scheidet meines Erachtens Blendendifferenz aus.

Viele Grüße
Stefan
gast (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.4.29.246
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Mai 2003 - 20:09 Uhr:   

Schau mal in den Kameramann 12/91 bzw. 1/92. Dort wird ein ähnliches Problem geschildert.


Viele Grüße
sascha
jensK (Unregistrierter Gast)
Autor: 80.128.17.69
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 17:52 Uhr:   

das ist doch unerklärlich......

frage: war das gesamte bild unscharf, oder lag die schärfe nur nicht auf den augen sondern an einem anderen punkt im bild?
Gwenelda (Unregistrierter Gast)
Autor: 134.214.83.203
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 01:40 Uhr:   

This has made my day. I wish all psoitgns were this good.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin