Bildstandsproblem sr 2 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » Bildstandsproblem sr 2 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Andy (Unregistrierter Gast)
Autor: 212.202.35.193
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2003 - 12:05 Uhr:   

Beim Mustergucken in der Telecine hat sich in unserem Material ein Fehler eingeschlichen: das Material ist teilweise doppelbelichtet- der Effekt ist mal stärker und mal schwächer. Darufhin wurde abermalig der Transport sowie der Bildstand mit dem Ergebnis, daß alles einwandfrei funktioniert, überprüft. Erster Verdacht war daher, daß Licht durchs Kompendium von hinten aufs Filter eintrifft und somit zu Geisterbildern führt. Beim abermaligen Gucken in der Telecine stellte sich jedoch heraus, daß der Bildstand bei den genannten Einstellungen nicht in Ordnung war. Das Problem verflüchtigte sich auf derselben Rolle von alleine. Es wurde keine Optik, kein Magazin und auch kein Akku gewechselt. Auch wurde die Kamera nur auf einem Stativ verwendet, zum Drehort im Koffer gebracht und somit keinen Erschütterungen und ungünstigen Positionen ausgeliefert. Auch ist das Problem nur auf zwei Rollen abundzu aufgetreten und jetzt auch nach weiteren 6-7 Rollen nie wieder. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnt? Einige Eckdaten: Arri SR2 (ältere P+S S-16 Umbau), Zeiss Variosonnar 12 -120mm, verwendetes Filter: Kodak Wratten 85, Material: Kodak 7218. Die meisten Teile der Dreharbeiten finden nachts meist mit Offenblende statt (probelmlos)-.die Fehler sind in der Dämmerung/Tag bei höheren Blendenwerten aufgetreten.
sascha (Unregistrierter Gast)
Autor: 62.104.216.83
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2003 - 20:25 Uhr:   

Bei unerklärlichen Bildstandsproblemen würde ich zuerst auf einen Fehler mit den Filmschlaufen tippen. Vielleicht verursacht durch einen Einlegefehler, aber auch denkbar durch einen Defekt im Filmtransport (Schlaufe rutscht durch).

Dagegen spricht, dass der Bildstand zwar schlecht ist, aber trotzdem ein gut erkennbares Bild aufgezeichnet wird.

Stimmt der Andruck des Andruckkufe im Mag - unter Umständen hebt sich der Film aus der Filmbahn, wird dadurch nicht ordnungsgemäß transportiert (Bildstandsproblem + Doppelbelichtung sind die Ursache). Trotzdem ist dann recht schnell die Schlaufe weggezogen und es sollte auffallen.

Es bleibt also rätselhaft - gibt es ein JPG von der beschriebenen Doppelbelichtung? Was sagt ARRI?

Viele Grüße
Sascha
Andy (Unregistrierter Gast)
Autor: 212.202.36.92
Veröffentlicht am Freitag, 12. September 2003 - 03:31 Uhr:   

Filmschlaufen und Magazin waren in Ordnung. Der Fehler ähnelt dem Effekt eines Mesmerizers. Daher denke ich fast, daß Transport und Umlaufblende nicht synchron gearbeitet haben. Unlogisch ist, daß das Problem nur ab und an auftrat. Da der Filmtransport und die Umlaufblende mechanisch gekoppelt sind, müßte eigentlich das gesamte Material den Fehler aufweisen. Außerdem hätte man es beim darauffolgenden Test auch bemerken müssen. Ich werde mich mal mit Arri in Verbindung setzen und hoffe dann, berichten zu können.

Vielen Dank und Grüße
Andy
Romeguy (Unregistrierter Gast)
Autor: 140.113.156.245
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. März 2009 - 14:45 Uhr:   

comment6,
Wadson (Unregistrierter Gast)
Autor: 190.11.142.141
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Dezember 2012 - 05:43 Uhr:   

Heide sagt:Hallo Sabine, bin wieder aus Kappadokien zurfcck. War sehr beknidruceend, vielleicht ist mal so eine Rundreise etwas ffcr dich. Habe viele photos gemacht, ich zeige sie dir bei deiner Rfcckkehr. Ich habe mir vorgenommen fest zu sparen, damit ich auch mal auf die Sychellen reisen kann. Deine Reisebeschreibung ist sehr interessant und ich kann mir alles gut vorstellen. Jetzt Indien reizt mich nach deiner Beschreibung nicht so, man mudf ja nicht alles haben.Ich freue mich auf deinen ne4chsten Bericht.Liebe Grfcdfe Mama

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin