ZEITRAFFER mit SR3 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » ZEITRAFFER mit SR3 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
dany (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.23.3.71
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 13:03 Uhr:   

Hey Community,

Weiss jemand, wie oder was man genau braucht, um automatisch einzelbilder mit einer SR3 aufzunehmen, oder wie ich es am einfachsten lösen könnte, einen 30sec. zeitraffer zu machen (zb. die min. 5b/s der SR3 mit fernauslöser und später rausschneiden)...?

Vielen dank für eure hilfe
Sabine (Unregistrierter Gast)
Autor: 62.104.216.74
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 17:18 Uhr:   

Grundsätzlich ist das ein problem, da die Kamera von Hause aus nicht daruaf ausgelegt ist.

Grundsätzlich wäre der Schleichgang (ca. 1 B/sec) zu verwenden, allerdings muß dann jedmand die ganze Zeit den Finger auf den Taster halten :-)

Ob Du mit 5 B/sec. zurecht kommst, hängt davon ab, ob Du den Materialverbrauch rechtfertigen kannst. Soll später ein konventioneller Negativschnitt gemacht werden, ist dieses Methode darüber hinaus problematisch - für reine Abtastung natürlich kein Problem.

Nimm doch einfach eine Bolex.

Bei Arri gibt es einen sep. Shutter, der es ermöglicht, mit verschiedenen 35 mm Kameras Einzelbildaufnahmen zu machen, der dafür sorgt, daß kein unerwüschtes Licht während der Aufnahmepausen auf den Film fällt. Ob der aber für die SR geeignet ist, glaube ich nicht. Aber einfach mal fragen.

Viele Grüße
dany (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.23.9.135
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 21:46 Uhr:   

Vielen dank für deine infos...mit einer bolex habe ich das auch schon mal gemacht, aber halt mir einer SR3 nicht. Gibt es denn keine unit, die man programieren kann, damit die kamera alle 30 sek. oder so ein oder meinetwegen 5 bilder macht (wird gefazt, von daher kein material problem) ?

danke nochmals
sabine (Unregistrierter Gast)
Autor: 62.104.216.83
Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 22:37 Uhr:   

Nun, von einer solchen Unit ist mir nichts bekannt. Allerdings läßt sich das bestimmt relativ simpel bauen. Es bedarf je lediglich eines zeitgesteuerten Schaltkontakts, der dann über ein Relais die Kamera startet.

jensK (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.228.241.54
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 10:25 Uhr:   

so eine Unit gibt es - der Name ist mir allerdings entfallen. das letzte mal, dass ich sowas einsetzen wollte, kamen wir aber zu dem schluss, dass es billiger sei, lieber material mit der langsamsten geschwindigkeit der SR zu drehen, und anschliessend in der post zu verschnellern. muss man sicher von fall zu fall entscheiden. wenn sowiso gefazt werden soll, ist das ja eigentlich kein problem....
dany (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.23.0.10
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 10:44 Uhr:   

Es gibt in der tat eine unit für die SR2+3 von NORRIS und nennt sich: INTERVALOMETER. Leider kann man die, zumindest in deutschland, nur zusammen mit der kamera selber leihen...
Marni (Unregistrierter Gast)
Autor: 188.143.232.12
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2012 - 19:24 Uhr:   

I think you've just captured the anwesr perfectly

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin