S16 MATTSCHEIBE AUF CINEMASCOPE ABKLEBEN Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Filmtechnik » S16 MATTSCHEIBE AUF CINEMASCOPE ABKLEBEN « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
dany (Unregistrierter Gast)
Autor: 213.23.0.10
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 10:39 Uhr:   

hallo allerseits...

Hat jemand einen guten tip, wie ich eine Super16 mattscheibe (hdtv) einer SR3 am besten auf cinemascope abkleben kann? Ich habe das schon mal mit tesa gemacht, dabei aber die auflage der mattscheibe veränder, so, das die augenschärfe nicht mehr funktioniert hat...

Vielen dank für eure hilfe
(Unregistrierter Gast)
Autor: 213.54.221.63
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 19:59 Uhr:   

Das, was Du vorhast, ist auf jeden Fall in zweierlei Hinsicht problematisch.
1. Vielleicht sage ich Dir etwas, was Du schon längst weißt. Doch ich sprech da aus Erfahrung. Ich habe damals bei einer SRII ein N16 Bildfenster auf 1:1,85 abgeklebt, ebenfalls mit TESA, weil ich einen Direkt-Blowup auf 35mm haben wollte. Die Abklebemethode hat glücklicherweise sehr gut funktioniert, weil ich in dem Projekt niemals genau auf die obere oder untere Bildkante kadrieren musste. Kommt es bei Dir darauf an, solltest du vorher einen kleinen Test mit deinem Kopierwerk machen, damit das, was Du nicht im Bild haben willst auch tatsächlich nicht im Bild ist! Natürlich gibt es da noch das Problem, dass kein Kino wie das andere projeziert und immer Unterschiede in der Projektion der Bildränder (li/re und oben/unten) bestehen. Weiterhin wirst du natürlich mit einer unheimlich schlimmen Auflösung zu rechnen haben, da das Korn von Deinem S16 Material bei einem Blowup mit aufgeblasen wird. Die vordere Hälfte der Zuschauer im Kino wird sich wahrscheinlich vorkommen, als würde sie einen Kornschleier vcergleichbar mit einem Schneegestöber vor dem Bild sehen. Bei uns war es damals kein Problem, weil wir einen "älteren" Look erzielen wollten. Mit feinkörnigen Negativmaterialien wie dem Super F 64D von Fuji oder dem EXR 50D von Kodak fährst Du hier wohl am besten. Doch besser testen.
2. Wenn Dein Endprodukt Video sein sollte, hast Du tatsächlich nur das Problem der Markierung der Mattscheibe auf das richtige Format. In diesem Fall empfehle ich Dir das ganze bei einem Kameraverleiher zu machen. Sicher ist sicher.

Grüße von Frank
dany (Unregistrierter Gast)
Autor: 82.82.33.139
Veröffentlicht am Freitag, 27. Februar 2004 - 15:30 Uhr:   

hey frank...vielen dank für deine antwort...Wir haben jetzt abgedreht und bin volgendremasen vorgegangen : Ich habe mir jetzt eine 1:1 cinemascope maske im photoshop gebaut und auf transparent ausgedrukt, ausgeschnitten und in die Arri mattscheibe reingelegt. Das funktioniert in kombination mit einem frameleader sehr gut (auch was die augenschärfe anbelangt). Da wir auf V2 gedreht haben und schlussendlich 2K ab-ausbelichtung machen ergiebt sich nur eine minimale "aufkörnung", was auch nicht weiter schlimm ist, da wir sowieso eine bleichbadüberbrückung auf elektronischem wege simulieren, sprich, ohne zusätzliches korn aber dennoch entsättigung / versilberung. Aber warscheindlich hast du recht, das sich die ersten fünf reihen im kino in einem schneegestöber wiederfinden werden... ;)

gruss, dany

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin