Y/C Leitung/ Bildmischer Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Videotechnik » Y/C Leitung/ Bildmischer « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.1.201.43
Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 02:27 Uhr:   

Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen, wäre toll, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
Ich möchte gerne ein Y/C Kamerasignal über eine Strecke von 50m übertragen.Als Leitung möchte
ich eine "zweckentfremdete" Computermonitor-VGA-Leitung verwenden.Die VGA-Leitung bietet sich irgendwie am besten an, weil sie drei geschirmte koaxialleitungen und einige Steuerleitungen hat.
Versuche mit ungeschirmter Leitung zeigen Störungen und Streifen im Bild, deshalb wollte ich es mal mit VGA-Leitung versuchen.
Glaubt Ihr das die Bildqualität mit VGA-Kabel besser ist als mit ungeschirmter Leitung und könnten die anderen Drähte in der Leitung mit der ich die Kamera ua. mit Strom versorgen möchte die Bildqualität beeinflussen?

Kennt sich jemand mit einem Panasonic Bildmischer (WJ-MX 30)aus? Ich möchte mit diesem Mischer drei unsynchronisierte Kamerasignale (Y/C) mischen.
Ist es möglich die drei Eingänge in der A-Schiene störungsfrei hin und herzuschalten oder wirken die eingebauten Synchronizer nur zwischen A und B-Schiene?Die Beschreibungen geben da keine Auskunft....
Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt!
Danke schon mal im voraus, Gruß,Christian
Stefan Neudeck
Autor: 62.104.216.74
Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 11:07 Uhr:   

Hallo,

grundsätzlich steht der Übertragung von Y/C-Signalen auf diese Weise nichts im Wege - vorausgesetzt die Schirmung ist korrekt ausgeführt. Üblicherweise werden für solche Übertragungen 75 Ohm Videoleitungen eingesetzt. In wie weit VGA-Leitungen von dieser Norm abweichen, kann ich nicht sagten.

Grundsätzlich ist zu erwarten, daß der Chroma-Pegel etwas abfällt, die Bilder also etwas pastelliger aussehen - auf die Luminanz wird es vermutlich keine Auswirkungen geben. Letzte Auskunft kann jedoch nur ein Oszilloskop und ein Vektorscope geben
christian (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.1.198.31
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 00:41 Uhr:   

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Werde es mit dem Kabel mal so probieren.
Danke nochmal, Gruß, Christian

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin