Zeitrafferaufnahmen mit XL1 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Videotechnik » Zeitrafferaufnahmen mit XL1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Mario (Unregistrierter Gast)
Autor: 81.217.1.208
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 12:15 Uhr:   

Hallo Stefan!

Vorerst möchte ich dir für diese gelungene Seite gratulieren! Schade das du so weit weg bist, sonst würd ich gern mal mit einen Profi wie dir auf einen Kaffee gehn und über Technik quatschen.

Zu meiner Frage: Ich Filme mit einer Canon XL1s.Wie bekomme ich ruhige Zeitrafferaufnahmen zustande? Die Interwall funktion erlaubt mir nur mindest aufnahmezeit 0,5sec. alle 30 sec. Somit ruckelt das Bild. Wenn ich das Material durch den PC schick, und die Geschwindigkeit erhöhe zb. um 1000% werden die Bilder erst flüssig. Oder ich cutte einfach pro Aufnahme 12 Frames weg, was natürlich eine bittere Arbeit ist. Es muss doch einfacher gehn, liebe Grüsse Mario aus Wien
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.209.196
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 14:09 Uhr:   

Hallo Mario,

Intervallaufnahmen sind bei Video oft ein (lösbares Problem). Die Intervallaufnahme der Kamera ist recht sinnlos, sie belastet unnötig das Laufwerk und ermöglicht durch die mangelnde Einzelbildfähigkeit keine wirklich guten Zeitrafferaufnahmen.

Es gibt aber Wege und Möglichkeiten. Wenn die Vorgänge nicht ewig dauern (Sonnenuntergang, Wolken etc.) laß die Kamera einfach laufen und beschleunige das Material einfach auf dem Rechner. Wenn Du das Ergebnis ausrenderst, kannst Du die megagroßen Ursprungsdateien rasch wieder von der Festplatte putzen.

Alternativ kannst Du die Kamera an einen Laptop anschließen und via automatisiertem Snapshot Einzelbilder generieren, die Du dann in Deinem Schnittprogramm - ebenfalls automatisiert - zu einem Film zusammenbauen läßt.

Über geeignete Software zum Capturen der Snapshots bin ich augenblicklich nicht auf dem Laufenden - aber google wird da schon helfen.

Viele Grüße
Stefan

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin