Arri MB16 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Videotechnik » Arri MB16 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Gast (Unregistrierter Gast)
Autor: 81.10.167.13
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Februar 2005 - 16:37 Uhr:   

Wie sinnvoll ist es eine Arri MB 16 für Videokameras (2/3") zu adaptieren. Laut technischem Infoblatt von Arri ist die MB 16 bis zu einer Brennweite (bei 16mm) von 8mm verwendbar (auf video umgerechnet 7,04mm) auf wieviele Filterladen ist dieser Wert bezogen? Laut Arri kann die MB 16 mit bis zu 4 Filterladen bestückt werden. Ist die MB 16 16:9 tauglich, bzw. wie aufwendig ist es auf 15mm Stützrohre umzubauen (oder werden hier von Arri Bausätze angeboten)? Gibt es passende Lichtschutzringe für gängige Fuji und Canon optiken? Wer kann mir mit Erfahrungswerten diesbezüglich helfen?
Stefan Neudeck
Autor: 217.234.227.187
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Februar 2005 - 16:27 Uhr:   

Hallo,

ob es es sinnvoll ist ein MB 16 an eine Videokamera zu adaptieren, ist reine Geschmacksache oder zumindest vom Anwendungsfall abhängig. Die Verwendung in Verbindung mit 15 mm Rohren ist von ARRI vorgesehen, es gibt eine geeignete Anschlußplatte, die jedoch nicht ganz billig sein dürfte. 16:9 dürfte kein Problem sein, allerdings werden die Brennweitenangaben nur für das Kompendium mit den Standard-Filterschubladen gelten. Allerdings kann ich mir augenblicklich keinen Anwendungszweck vorstellen, der 4 Filterschubladen gleichzeitig benötigt.

Viele Grüße
Stefan

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin