Synchronisation bei JVC KM-2000 Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Videotechnik » Synchronisation bei JVC KM-2000 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
dermike (Unregistrierter Gast)
Autor: 217.94.172.143
Veröffentlicht am Samstag, 26. März 2005 - 16:21 Uhr:   

Hallo zusammen,
ich habe hier eine etwas spezielle Frage zur Synchronisation von Bildmischern wie dem JVC KM2000 und div. asynchronen Kameras, in meinem Fall der XL-1.
Nach längerem Suchen im Netz ist mir soweit klar, dass ich nicht einfach, wie bei Amateurbildmischern, z.B. Panasonic AVE, die Kamera an einen Eingang hängen kann das funktioniert.
Meinen Recherchen zufolge bin ich der Meinung, hier die Kamera oder das Pult synchronisieren zu müssen, aber wie und mit was? Und muss jede Kamera einzeln "gesynct" werden??
Eine Quelle kann an dem Pult ja über den Genlock-Ausgang geschleift werden, aber was ist mit den anderen 7???
Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen...
Stefan Neudeck
Autor: 84.175.46.142
Veröffentlicht am Samstag, 26. März 2005 - 20:41 Uhr:   

Hallo Mike,

mit dem Genlockausgang wirst Du da nicht wirklich weiter kommen. Die Signale können nur sauber miteinander gemischt werden, wenn die Phasenlagen der Signale aufeinander abgeglichen sind. Andernfalls springt das Bild in einer Blende seitlich weg.

Um die Phasenlage des Syc-Signals korrekt einzustellen, benötigst Du normalerweise ein Oszilloskop. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl und Zeit geht es aber auch ohne (allerdings nicht nach Sendernorm).

Leider lassen die meisten Amateurkameras - darunter auch die XL-1 - die Einstellung der Phase nicht zu. Es ist daher auf direktem Wege nicht möglich zwei Kamerasignale miteinander sauber zu mischen. Mit einigen Tricks ist es möglich, das Singnal einer (professionellen) MAZ und einer XL-1 zu mischen, zwei Amateurkamers miteinander geht aber auf keinem Fall.

Sollen Geräte (egal ob Kameras oder MAZen) ohne Sync-Möglichkeit an einem KM 2000 oder vergleichbaren Mischer betrieben werden, muß ein professioneller TBC vorgeschaltet werden, der dann wiederum eine manuelle Einstellung der Phasenlage erlaubt.

Viele Grüße
Stefan

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin