DV fürs Kino Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Videotechnik » DV fürs Kino « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Karl Keil
Autor: 212.144.41.200
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 23:20 Uhr:   

Hallo,

ich werde demnächst die zweite Kamera bei einem Low-Budget Spielfilm in den USA übernehmen. Der Film wird komplett auf DV gedreht und später auf 35 mm "aufgeblasen". Ich arbeiten nun zum ersten mal in solch einem großen Projekt ausschließlich DV. Kann mir irgendjemand ein paar Tips aus der Praxis geben, z.B. wie Verhalten sich die Blenden bei DV, wieviel Licht ist nötig. Wie kann ich mir sicher sein, dass die Schärfenebene immer richtig liegt (natürlich ohne autofocus)? Wie zuverläßig sind Monitorausspielungen bei DV?

Auch interessieren würden mich ein paar Tips für das Arbeiten in den Staaten. Auf was muss man achten? Was vergisst man am besten nicht zuhause?, usw.

Freue mich auf Antworten..
Helena Vagnières
Autor: 212.144.41.200
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 23:21 Uhr:   

zur Vorbereitung ist es wichtig zu testen wieweit Sucherbild oder ausklappbarer Monitor an der Kamera wirklich stimmt. Das kannst Du, indem Du an allen 4 Ecken eine Bezeichnung machst, dies aufnimmst und auf einem Studiomonitor kontrollierts, denn jede Kamera ist anders eingestellt und stimmt oft nicht mit dem tatsächlich aufgenommenen Bild überein.

Bei uns in der Schweiz gibt es die Firma Swisseffects. Auf ihrer Homepage können wir die aktuell geprüften Kameraeinstellungen in Bezug auf das Blow-up nachlesen. Achtung dies ist natürlich auf unsere Schweizer Labors gedacht aber vielleicht hilft Dir das ebenfalls. www.swisseffects.ch Viel Erfolg und guten Dreh wünsch ich Dir Helena Vagnières

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin