Panasonic dvx100 25p? Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Videotechnik » Panasonic dvx100 25p? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
(Unregistrierter Gast)
Autor: 217.186.224.155
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2003 - 08:44 Uhr:   

hi stefan,

habe greade im neuen Kameramann etwas von einer neuen dv kamera gelesen. Sie soll angeblich 25 Bilder aufnehmen und Filmqualtität haben.
Ich dachte eine normale Kamera hat schon 25 Bilder mit der aufgenommen werden?!?! Weist Du den unterschied zwischen den beiden ?
Wie gesagt ich bin etwas stutzig....

Wäre nett wenn Du mal kurz deine Meinung mailen kannst.

mfg
Michael Boresch
David Bruckner (Unregistrierter Gast)
Autor: 62.178.247.28
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2003 - 10:22 Uhr:   

Hier David!

Ich mache Schnitt und Kamera. Ich werde versuchen dir das so einfach wie möglich zu erklären.

Die 25p verfahren ist eine andere Art der Wiedergabe von Bilder. Wie wir wissen, wird bei einer normalen Camcorder Aufnahme ,ohne 25p also, das Bild in 2 Halbbilder geteilt. Somit hätten wir 50 Halbbilder die sich hintereinander aufbauen.
Das erste Halbbild besteht aus ungeraden Zeilen, das zweite aus den geraden.

Nachteile bei der PAL Grundlage:
Flicker-Effekte bei harte Horizontale Kanten.
Abbildungsschärfe, in der Vertikalen, wird durch den Aufbau geschwächt.


25P
Hier werden die 2 Halbilder zur exakt gleicher Zeit ausgelesen, die passen perfekt zueinander und lassen sich mit jeden PAL-Gerät abspielen.

Es wirkt Filmischer, wie vom Film auf Video kopiert. Hat beim genaueren hinsehen einen leichten Stroboskop-Effekt. Die Belichtungszeit ist 1/25 gegenüber 1/50, Dadurch entsteht bei schnellen Bewegungen eine leichte unschärfe, Bewegungen wirken fließender, halt wie im Kino.
Bessere Auflösung in der Vertikalen, weil keine Zeilen Aufbau stattfindet, sowie das Problem mit den harten Kanten in der Horizontale verschwienden.
Von der Warnehmung wirkt es halt stärker.


Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte.

LG David Bruckner


Dazu habe ich eine Frage die ich gleich an alle weiterleiten will:

Beim Fazen, wie wir logisch daraus schließen könne, hat es den nachteil weil Film nicht aus 2 Halbilder besteht und da die Qualität darunter leiden würde. 25P bzw. 24P die Lösung?

Wozu noch 24P? Geht es da nur mehr um die Wahrnehmung?





(Unregistrierter Gast)
Autor: 80.143.93.115
Veröffentlicht am Freitag, 16. Mai 2003 - 10:03 Uhr:   

Danke David jetzt kann ich mir in etwas darunter vorstellen.

Wenn Du zum Thema Wahrnehmung noch was raus bekommst, wäre ich dankbar wenn Du es mir kurz mailen könntest.

mfg
Michael
Chatmongkhon (Unregistrierter Gast)
Autor: 12.219.104.98
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2012 - 22:44 Uhr:   

Hey Gabriel,man spfcrt dir ab was du auf dem Herzen ffcr Rohrdorf hast. Das find ich genial. Passend dazu ist mir getresn beim Bfccher sortieren das Buch Johannes Brenz und die Reformation in Wfcrrtemberg in die He4nde gefallen. Er lebte bis 1570 und war Teil der Wfcrrtembergischen Ref. von Schwe4bisch Hall aus. Seine Nachfahren sind u.a. die Herren Bengel, Valentin und und und sehr spannend.Schon damals ging es um existenzielle Neubesinnung Das Buch gibt eine sehr gute Zusammenfassung zu den von dir oben aufgeffchrten Zeitre4umen in Wfcrttemberg.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin