Color-Effect Filter Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Videotechnik » Color-Effect Filter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Andy (Unregistrierter Gast)
Autor: 212.202.170.139
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 08:53 Uhr:   

Inwieweit kann ich eigentlich bei Video Color-Effect Filter benutzen? Ich weiß von Erfahrungen anderer Kameramänner, daß solche Filter nicht die gewünschte Wirkung wie bei Film erzielen und daß das wohl mit dem Strahlenteilerprisma zusammen hängt. Nun bräuchte ich allerdings bestimmte Looks, die ich nur mit Filtern erreichen kann, da in der postpro wahrscheinlich keine ausreichend gute Farbkorrektur zur Verfügung steht. Andere Frage: wo finde ich im Internet Informationen zu solchen Filtern wie z.B. Chocolat, Tint etc.. Bei Tiffen und Schneiderkreuznach werde diese nicht aufgeführt....aber es gibt sie ja!
Stefan Neudeck
Autor: 172.180.102.233
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 12:57 Uhr:   

In der Tat ist die Wirkungsweise der von Dir aufgeführten Filter bei einer Videokamera etwas anders. Dies liegt zwar nicht am Strahlenteilerprisma (allenfalls bei POL-Filtern denkbar) sondern an der unterschiedlichen Farberzeugung (es gibt Farbnuancen, die auf Film nicht darstellbar sind und solche die auf Video nicht darstellbar sind).

Literatur gibt es hierüber keine, zumindest ist mir nichts bekannt - es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Tests zu drehen!
Zaiya (Unregistrierter Gast)
Autor: 89.28.131.194
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 03:04 Uhr:   

That's way the besstet answer so far!
Marlee (Unregistrierter Gast)
Autor: 124.42.77.227
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2011 - 08:01 Uhr:   

Great atrlice, thank you again for writing.
Yasir (Unregistrierter Gast)
Autor: 195.229.241.172
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Dezember 2012 - 01:28 Uhr:   

Hallo Indy, Heute gesehen und ich gebe dnnoech einen Kommentar ab, auch wenn es etwas spe4t ist.Ich finde Bild 3 am Besten. Es wirkt noch natfcrlich. Die Wassertropfen sind sehr plastisch und es sieht aus, als wfcrde sich das kleine Boot kurz vor einem Sturm durch das Wasser ke4mpfen. Ich empfinde es als sehr stimmungsvoll.Das letzte Bild ist mir too much. Es ist toll, na klar, aber da vermutet selbst der Laie eine Bearbeitung.Lieben Grudf da lasseKatja

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin