Eigenbau Flächenleuchten Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Lichttechnik » Eigenbau Flächenleuchten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Lukas Kronsteiner
Veröffentlicht am Samstag, 01. Februar 2003 - 15:01 Uhr:   

Habe Aluwannen pressen lassen und neonröhren eingebaut. suche nach feststellenden scharnieren für die Flügeltore oder nach einer vernünftigen möglichkeit diese zu befestigen, ohne daß sie nach kürzester Zeit wegen ihrer Größe ausleiern.
(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 13. Februar 2004 - 20:16 Uhr:   

HI!
Du hast Die Kinoflos selbstgebaut! Super!
Machs doch einfach so wie die Firmen Kinoflo oder Kobold!
Zuerst benötigst du das richtige Material für die Tore. Leicht muss es sein und stoßfest. Nach dem Kinoflo Prinzip müsstest Du jetzt an den Aussenseiten dicke Kupfer drähte befestigen. Die brechen nach einiger Zeit, halten aber in der Regel 1 bis zwei Spielfilmproduktionen aus.
Nach dem Kobold Prinzip solltest du schwergängige Scharnierleisten nehmen, nach denen Du ja auch gefragt hast. Davon würde ich Dir aber abraten. Ich habe selbst schon danach gesucht und bin dabei davon abgekommen, weil ein Kupferdraht schneller und billiger zu erstetzen ist als ein Scharnier.
Für das Wichtigste halte ich sowieso das Material der Tore. Wenn Du da einen Tip für mich hättest, wie man an diesen leichten Wellpappen ähnlichen Kunststoff rankommt, der für Flos verwendet wird, wär ich Dir dankbar!

Grüße Frank
Markus_krippner
Veröffentlicht am Dienstag, 02. März 2004 - 20:49 Uhr:   

ich kenne eine casebau-firma, die ein zumindest sehr ähnliches material verarbeitet. das zeug heißt "doppelsteg-kunststoff" und gibts sogar in verschiedenen farben. google mal wieder :-)

...markus

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin