Bidrecht bei Fernsehen Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Sonstiges » Bidrecht bei Fernsehen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Grinch (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 03:46 Uhr:   

Hallo zsammen,

wir Planen ein Musivideo und da habe ich eine Frage :-?
Die Band möchte in der Bluebox alle TV-Programme ( Nachrichten,Talkshows,Werbung usw.) in kleinen Fernsehern ablufen lassen.
nun wie ist es mit den Bildrechten dürfen wir das ..?

MfG
Der Grinch

(Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2003 - 12:13 Uhr:   

ich bin zwar kein Rechtsanwalt, trotzdem einige Hinweise:

1. Würde mich diesbezüglich DRINGEND beraten lassen, zumindest wenn eine umfangreiche öffentliche Aufführung geplant ist.

2. Zunächst ist zu klären, ob die einzelnen TV-Programme wesentlicher Bestandteil des Videos sind oder nur Beiwerk. Im Falle von Beiwerk dürfte dies kein Problem sein.

3. Soweit die Filmausschnitte zwar wichtges Element sind, aber zur Verstärkung bzw. Untermauerung einer wie auch immer gearteten Aussage dienen, zieht eventuell das Zitatrecht.

Die Abgrenzung ist in jedem Fall schwierig und rechtlich nicht scharf abgrenzbar - wie gesagt, Beratung von qualifizierter Seite sei empfohlen.

jensK (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Freitag, 23. Januar 2004 - 14:29 Uhr:   

kurz gesagt: NEIN!

die programme sind urheberrechtlich geschützt. welchen bestandteil sie in eurem video haben ist egal. die rechte müssen in jedem fall erworben werden.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin