ABC Ultra Light Crane Logout | Themenbereiche | Suche
Moderatoren | Profil

Filmtechnikforum » Sonstiges » ABC Ultra Light Crane « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Andre (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Samstag, 10. Januar 2004 - 23:17 Uhr:   

Ich bin momentan dabei, einen ABC Ultra Light Crane für eine zukünftige Produktion auszuprobieren und ein bisschen damit rumzuspielen.

Hat mir diesbezüglich jemand Tipps (ev. auch Links zu Manuals, usw.), wie sich die Position der Umlenkrolle für das Seil sowie dessen Befestigungspunkt am Stativ auf die Kamerabewegung auswirken (Schwenk nach unten/oben beim Bewegen des Kran-Arms oder Verbleiben in der Waagrechten).

Man kommt dies sicher früher oder später durch Ausprobieren in den Griff (wobei Geometriekenntnisse sehr nützlich wären...), aber einige Hinweise wären doch sehr hilfreich.

Folgende Dinge sind mir bereits klar:
1) dieser Kran ist natürlich nicht mit einem Kran mit Remote-Head vergleichbar, d.h. die Möglichkeiten sind relativ eingeschränkt
2) Man ist dazu gezwungen, die Shots bis zu einem gewissen Grad an die Kran- bzw. Kamerabewegung anzupassen und nicht umgekehrt
dani (Unregistrierter Gast)
Veröffentlicht am Dienstag, 23. März 2004 - 23:46 Uhr:   

ohh je, diese art von kränen sind zwar leicht und super günstig, sei dir jedoch wirklich darüber im klaren, dass es sehr tricky ist, die kamera zu neigen und zu senken, diese kräne eignen sich meiner meinung nach nur für horizonzal- und vertikalbewegungen.
ist jedoch schon ne weile her, dass ich so einen kran "in der hand" hatte, der neigungsspielraum war superklein und dermassen schwierig zu kontrollieren, echte handarbeit, haben das drahtseil während der aufnahmen zum kameraheben straffer gespannt.
kleiner tip: montier den kran lieber auf einen dolly, dann steht er bedeutend sicherer, denn auf stativ ist das wirklich eine heikle angelegenheit.
Kenneth (Unregistrierter Gast)
Autor: 188.190.131.39
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Dezember 2012 - 20:19 Uhr:   

Oh man, wie mich die Sarah auch nervt. Ich danke den Schreiber ffcr diese erfrischende News fcber das Nervkindb2 Sie soll doch efanich nur dort verschwinden, und das auch so schnell, wie sie gekommen ist, wo sie her kommt ins NICHTS

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin